Das Team der BAU

#1 von Petra-Andreas , 05.08.2007 00:38


Das Team der BAU

Sie sind die Elite des FBI: jeder ein Experte mit ganz speziellen Fähigkeiten - und jeder ein unersetzlicher Teil der Ermittlergruppe. Als eingespieltes Team von Querdenkern können sie sich aufeinander verlassen. Und nur gemeinsam kommen sie den gefährlichsten Psychopathen auf die Spur, um so neue Verbrechen zu verhindern.

"Die Jungs arbeiten am besten, wenn sie als Team funktionieren, wenn sie wie eine Person denken, die Gedanken des anderen vorausahnen, gegenseitig ihre Sätze beenden", erzählt Mandy Patinkin. In intensiven Gesprächen mit den echten FBI-Ermitteln der BAU (Behavior Analysis Unit) bereitete er sich auf die Rolle des Jason Gideon vor. "Es ist wie in einer guten Ehe." Auch bei "Criminal Minds" geht es um die Spezialisten der BAU als aufeinander eingeschworenes Team - mit Gideon als bestem Profiler des FBI.

Mit seiner ausgeprägten Intuition und seinem Einfühlungsvermögen brachte Gideon schon den gefährlichen Serienkiller Jason Bale zur Strecke. Dass dabei sechs seiner Kollegen getötet wurden, macht dem Starermittler aber immer noch zu schaffen. Der Hobbyphilosoph, der gerne Nietzsche und Shakespeare zitiert, rät seinen jungen Kollegen immer wieder, "außerhalb des Schemas zu denken", denn der Verstand ist die gefährlichste Waffe der Profiler. So wie bei Spencer Reid: Gideons Ziehsohn hat seine Probleme mit Schusswaffen - und Menschen. Es kann schon passieren, dass Babys anfangen zu weinen, wenn er auftaucht. Seine Kollegen nennen dass den "Reid"-Effekt. Trotz seiner sozialen Schwierigkeiten ist sich das Wunderkind des Teams aber seiner außergewöhnlichen Intelligenz durchaus bewusst. "Ich habe drei Doktortitel, einen IQ von 187, ein fotografisches Gedächtnis und kann 20.000 Wörter pro Minute lesen - ja, ich bin ein Genie." Gleichzeitig ist Reid der Statistikexperte der BAU und eine wandelnde Datenbank.

Wie Reid hat jeder der Ermittler sein Spezialgebiet: Womanizer Derek Morgan ist Spezialist für zwanghafte Verbrechen, Halbkubanerin Elle Greeneway konzentriert sich auf Sexualstraftaten. Unterstützt wird das Team von Jennifer Jareau und Penelope Garcia. Penelope ist Computerexpertin - mit einer Leidenschaft für Online-Spiele - und Jennifer hält den Kontakt zu den Medien und der örtlichen Polizei. Schließlich ist die BAU eine Spezialeinheit, die im ganzen Land immer dann eingesetzt wird, wenn die normalen Ermittler nicht mehr weiterwissen. Trotz des Fachwissen jedes Einzelnen ist es aber die Zusammenarbeit aller BAU-Agenten, mit der sie immer wieder die gefährlichsten Verbrecher fassen können. Aaron Hotchner ist deshalb gleichzeitig Teamleiter und Teamplayer in der BAU. Der ehemalige Staatsanwalt hat eine steile Karriere im FBI hinter sich. Als junger Vater hat er oft besonders Schwierigkeiten, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Schließlich ist die Arbeit als Profiler alles andere als ein Routinejob: Bei jedem neuen Fall stehen Menschenleben auf dem Spiel.

Quelle: Premiere.de


Liebe Grüsse Petra

Kalorien sind kleine Tierchen, die nachts die Kleidung enger nähen.

 
Petra-Andreas
Chefchen/Administrator
Beiträge: 9.115
Registriert am: 16.04.2007


   

Criminal Minds- Die Serie
Die Stars des FBI

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz