Mandy Patinkin als Special Agent Jason Gideon

#1 von F-14 , 10.08.2007 23:13


Mandy Patinkin (* 30. November 1952 in Chicago, Illinois als Mandel Bruce Patinkin) ist ein US-amerikanischer Sänger und Schauspieler.
Patinkin wurde zunächst am Broadway bekannt, wo er bis heute tätig ist. 1980 bekam er den Tony als "Bester Schauspieler in einem Musical" für seine Darstellung von Ernesto Che Guevara in Evita verliehen. Zwei weitere Nominierungen in diesen Kategorien erhielt er 1984 und 2000.
Im Kino spielte Patinkin in Milos Formans Ragtime. Danach übernahm er die Rolle von Julius Rosenberg, der mit seiner Frau 1953 wegen Verrats von Atomgeheimnissen an die Sowjetunion hingerichtet wurde, in dem Film Daniel von Regisseur Sidney Lumet. Anschließend übernahm er die männliche Hauptrolle in Yentl, Barbra Streisands ersten Film als Regisseurin. Seine Vorliebe für Kinderfilme ließ Patinkin in Filmen wie Die Braut des Prinzen- dessen Charakter, einen spanischen Gentleman und Fechtkämpfer er seine Lieblingsfigur nennt-, Jeder ist der Größte und dem Muppets- Ableger Elmo im Grummelland mitwirken. Außerdem sychronisierte er Das Schloss im Himmel.
In dem Kinofilm Alien Nation, später Grundlage für eine Fernsehserie, stellte er einen außerirdischen Polizisten dar. Ebenfalls kaum zu erkennen war Patinkin in Dick Tracy. Seine erfolgreichste Rolle war aber wohl die Figur des arroganten, aber brillanten Arztes Dr. Jeffrey Geiger in der Fernsehserie Chicago Hope, die er zwischenzeitlich aus gesundheitlichen Gründen verlassen musste, da in seinen beiden Augen die Hornhaut entfernt wurde. Bereits 1991 hatte er in Der Doctor - Ein gewöhnlicher Patient einen Mediziner dargestellt.
1995 sprach er in der Simpsons- Folge Lisas Hochzeit deren Bräutigam Hugh St. John Alastair Parkfield, einen schnöseligen Engländer.
1997 spielte er im Fernsehen den buckligen Quasimodo in Der Glöckner von Notre-Dame. Hombres armados war ein Independentfilm von John Sayles, Lulu On The Bridge das Regie-Debüt von Schriftsteller Paul Auster, der sich von dem Theaterstück Frank Wedekinds hatte inspirieren lassen.
Zur Zeit spielt er den Jason Gideon in der Krimiserie Criminal Minds.
Patinkin ist seit 1980 mit Kathryn Grody verheiratet und hat zwei Söhne namens Isaac und Gideon.


Quelle: wikipedia


___________________________________________________
Wieder hier!!! lol

 
F-14
Admiral
Beiträge: 476
Registriert am: 14.06.2007


   

Lola Glaudini als Elle Greenway (2005-2006)
Thomas Gibson als Agent Aaron Hotch

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz