David James Elliott (Biographie)

#1 von F-14 , 19.07.2007 21:40


David James Elliott (* 21. September 1960 in Milton (ein kleiner Vorort von Toronto), Ontario, Kanada; eigentlich David William Smith) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Leistungen


David James Elliott wird am 21. September 1960 als zweiter von drei Söhnen von Arnold und Patricia Smith geboren. Sein Geburtsname lautet David William Smith. Er wächst in seinem Geburtsort Milton auf, verbringt aber viel Zeit auf den Bahamas bei Verwandten seines Vaters, der von dort nach Kanada umgesiedelt war.
Als Jugendlicher begeistert sich David James Elliott für Rockmusik. Er ist Frontmann einer Band und verlässt in seinem Abschlussjahr die High School, um seinen Traum von einer Musikkarriere zu verfolgen. Da sich der erhoffte Erfolg nicht einstellt, kehrt Elliott im Alter von 19 Jahren an die High School zurück und macht seinen Abschluss. Dort wird er auch von einem Lehrer auf sein schauspielerisches Talent hingewiesen.
Anschließend besucht er die Ryerson Polytechnic University in Toronto. Nach einem Vorsprechen für das Stratford Shakespearean Festival in Stratford (Ontario), wird er Mitglied in dessen Young Company (Junger Truppe), wo er die folgenden zwei Jahre arbeitet.
Seine erste größere Rolle hat Elliott in der Anwaltsserie Street Legal.
1990 zieht Elliott nach Los Angeles, Kalifornien, USA. Dort nimmt er auch den Künstlernamen David James Elliott an, da zu diesem Zeitpunkt in der Schauspielergewerkschaft bereits ein David Smith registriert ist.
Dem deutschen Publikum ist Elliott vor allem durch seine Rolle als Harmon 'Harm' Rabb Jr. in der Fernsehserie JAG – Im Auftrag der Ehre bekannt. Nach dem Ende von JAG (2005 nach 10 Staffeln) spielt Elliott seit September 2006 in der CBS-Serie „Close to home“ die Rolle des Bezirksstaatsanwalt D.A. James Conlon.
David James Elliott ist mit der Schauspielerin Nanci Chambers verheiratet. Die standesamtliche Trauung fand 1992 statt. Die Hochzeitsfeier holten sie am 26. Juni 1999 in Santa Barbara (Kalifornien) nach, da sie sich 1992 keine große Hochzeit leisten konnten. Mit seiner Frau hat er zwei Kinder (geboren 1993 und 2003).

Filmografie


2006 - Close to Home
2005 - The stranger I married
2005 - I Love the 90's Part Deux
2003 - Air Terror – Killerjagd über dem Pazifik
2001 - Dodson´s Journey
1995–2005 - JAG – Im Auftrag der Ehre
1993 - The Untouchables
1991 - Fly by Night
1987 - Street Legal


Auszeichnungen und Titel


Jean Chalmers Auszeichnung als meistversprechender Schauspieler
1996: Das People Magazine wählt ihn zu einem der 50 bestaussehenden Männern der Welt.


Quelle: Wikipedia


___________________________________________________
Wieder hier!!! lol

 
F-14
Admiral
Beiträge: 476
Registriert am: 14.06.2007

zuletzt bearbeitet 19.07.2007 | Top

   

Catherine Bell (Biographie)
Interview mit DJE

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor