Over There - Kommando Irak-Serieninformationen

#1 von Petra-Andreas , 28.04.2007 20:53

Over There - Kommando Irak

Eine Handvoll Männer und Frauen lassen ihre Lieben zurück, um im Irak für die USA zu kämpfen. Was als glorreiche Mission geplant war, entpuppt sich als Höllentrip. Panik, Brutalität und blutige Gemetzel - die GIs werden mit dem alltäglichen Kriegswahnsinn konfrontiert. Der Irakfeldzug, wie man ihn nicht in den Nachrichten sieht: TV-Premiere der erschütternd realistischen US-Hitserie ab 15. März auf Premiere Serie.

Die Soldaten haben sich hinter einer Hügelkuppe eingegraben. Ihr Ziel ist nur noch, die nächsten zehn Minuten zu überleben. Während die Geschosse der Iraker über ihre Köpfe fliegen, macht Sergeant Chris "Scream" Silas (Erik Palladino) seinen Rekruten entnervt klar, warum sie die anvisierte Moschee nicht stürmen können: In ihr befindet sich auch ein Reporter des TV-Senders al-Dschasira. Und nun muss ein General, der 75 Meilen entfernt ist, erst mal entscheiden, wie ein Angriff im Fernsehen wohl aussehen würde.

Der aktuelle Krieg im Irak ist auch ein Medienkrieg. Aber einer, in dem Soldaten wie Bo Rider, Frank "Dim" Dumphy und Avery "Angel" King (Josh Henderson, Luke MacFarlane, Keith Robinson) normalerweise keine Rolle spielen. Die US-Serie "Over There" erzählt die Geschichte ihrer Einheit: von Abschied, Angst und der Verzweiflung im ersten Gefecht, von Langeweile und vom Entsetzen angesichts zerschossener Körper und getöteter Zivilisten.

Schnörkellos und ohne jedes Pathos beschreibt die Serie die blutige Brutalität, die die jungen Soldaten in psychische Grenzsituationen bringt. Die Wirkung ist erschütternd: "Die Leute sind abgestumpft von den Berichten über diesen Krieg. Man hört zwar in den Nachrichten, dass der Krieg herzzerreißend und verstörend ist. In 'Over There' jedoch kann man es fühlen", so Autor und Regisseur Chris Gerolmo. Produzent Steven Bochco, der schon mit der Polizeiserie "NYPD Blue" für Kontroversen sorgte, legt Wert darauf, dass "Over There" für keine Seite Partei ergreift und die Erlebnisse der einfachen Soldaten im Mittelpunkt stehen. Trotzdem wagt sich die Serie auch an umstrittene Themen wie die Folterungen im Gefängnis von Abu Ghraib oder die zynische PR-Strategie. Die amerikanischen Fernsehkritiker, von denen manche ein patriotisches Hurra-Stück befürchtet hatten, waren begeistert.


Liebe Grüsse Petra

Kalorien sind kleine Tierchen, die nachts die Kleidung enger nähen.

 
Petra-Andreas
Chefchen/Administrator
Beiträge: 9.115
Registriert am: 16.04.2007


   

Von der Idee zur Serie - Over There - Kommando I

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz