Hugh Laurie alias Dr. Gregory House

#1 von F-14 , 02.07.2007 23:10


Hugh Laurie alias Dr. Gregory House


Geboren am 11. Juni 1959 in Oxford, England

Laurie wuchs in Oxford auf. Nach seinem Schulabschluss (Eton) nahm er an der Universität Cambridge ein Studium am Selwyn College auf (Abschluss in Anthropologie und Archäologie), neben dem er zu den Cambridge Footlights stieß, einer Theatergruppe der Universität, die schon für viele britische Schauspieler und Entertainer den Ausgangspunkt einer erfolgreichen Karriere darstellte. Auf dem Edinburgh Festival Fringe lernte er 1980 Stephen Fry kennen, mit dem er später (1986 bis 1995) in der BBC-Sketch-Serie A Bit of Fry and Laurie ein erfolgreiches Comedy-Duo bildete und den er noch heute als seinen besten Freund bezeichnet. Beide studierten auch gemeinsam in Cambridge, wo sie im gleichen Haus wohnten. Für die vier Staffeln dieser Reihe, die in insgesamt 26 Episoden ausgestrahlt wurde, schrieb Laurie auch das Drehbuch. Bei den Cambridge Footlights lernte er auch Emma Thompson kennen, mit der er eine Beziehung hatte und auch heute noch gut befreundet ist.
Hugh Laurie wurde durch zahlreiche Engagements zunächst hauptsächlich in Comedy-Serien wie z. B. der Blackadder-Reihe einem weiten Publikum bekannt. Daneben besetzte er auch Rollen in Spielfilmen, darunter in den Filmkomödien Peter's Friends, 101 Dalmatiner und Maybe Baby. Sein bekanntester Film ist vermutlich die Verfilmung des Kinderbuchs Stuart Little, der drei Jahre später eine Fortsetzung erhielt.
Später übernahm er auch Rollen jenseits des Comedy-Genres, wie etwa in einigen Episoden der Spionage-Serie Spooks. In der Ärzte-Serie Dr. House (ab 2004) ist er auch in einer US-amerikanischen Fernsehproduktion zu sehen. Für die Besetzung der Titelrolle des Dr. Gregory House wurde er 2005 für den Emmy Award nominiert und für die selbe Rolle 2006 und 2007 mit dem Golden Globe Award ausgezeichnet.
Im Jahr 1996 veröffentlichte er einen Roman (The Gunseller), der in Deutschland unter dem Titel Der Waffenhändler erschien.
Hugh Laurie ist ein großer Verehrer des Schriftstellers P. G. Wodehouse. Er gilt nicht nur als ein talentierter Musiker, sondern ist auch sehr sportlich. Bei der britischen Ruder-Juniorenmeisterschaft 1977 belegte er den ersten Platz im Doppelzweier, bei den Junioren-Weltmeisterschaften belegte er in dieser Disziplin den vierten Platz. Noch heute ist Laurie Mitglied des exklusiven Leander-Ruderclubs. Laurie gehörte auch zum Cambridge-Achter im traditionsreichen "Oxford and Cambridge Boat Race", der 1980 vom Oxford-Team mit nur eineinhalb Meter Vorsprung geschlagen wurde.
Seit 1989 ist Laurie mit Jo Green verheiratet, mit der er drei Kinder hat, die William, Charles und Rebecca heißen. Sein jüngstes Kind und einzige Tochter Rebecca (* 1992) hatte eine Rolle im Film Wit (2001).
Am 23. Mai 2007 wurde Hugh Laurie von der Königin Elisabeth II. mit dem OBE (Order of the British Empire) geehrt.

Filme

 1986-1989: Blackadder (Fernsehserie)
 1986-1995: A Bit of Fry and Laurie (Fernsehserie)
 1990-1993: Jeeves and Wooster (Fernsehserie)
 1992: Peter's Friends
 1995: Sinn und Sinnlichkeit (Sense and Sensibility)
 1996: 101 Dalmatiner (101 Dalmatians)
 1997: Ein Fall für die Borger (The Borrowers)
 1999: Stuart Little
 2000: Maybe Baby
 2002: Stuart Little 2
 seit 2004: Dr. House (House, M.D., Fernsehserie)
 2004: Der Flug des Phoenix (The Flight of the Phoenix)
 2005: Stuart Little 3
 Nebenrolle in "Der Mann mit der eisernen Maske"
 Nebenrolle in Friends, Fernsehserie, 1998/99, 4. Staffel (als Flugsitznachbar von Rachel (Hinflug), als sie unterwegs nach London war, um die Hochzeit von Ross und Emily zu verhindern)

Quelle: Wikipedia


___________________________________________________
Wieder hier!!! lol

 
F-14
Admiral
Beiträge: 476
Registriert am: 14.06.2007


RE: Hugh Laurie alias Dr. Gregory House

#2 von TVjunkie , 14.12.2010 14:39

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster: Dr. House ist die billige Version von Dr. Cox!!! :D

TVjunkie  
TVjunkie
Grünschnabel
Beiträge: 11
Registriert am: 14.12.2010


   

Jesse Spencer alias Dr. Robert Chase

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz