„ Sarah“, fing Harm an, als sie sich voneinander gelöst hatten. Er drückte sie ein wenig von ihm weg, holte einen Ring aus seiner Tasche und steckte ihn Mac an den Finger.
„ Dieser Ring gehörte mal meiner Großmutter und dann Mum und jetzt ist es deiner und ich hoffe, dass du ihn später mal an unsere Tochter weiterreichen kannst.“
Mac hatte Tränen in den Augen, als Harm ihr den Ring ansteckte.
„ Mum und Frank haben ihn mir mitgebracht. Es war ihr Geburtstagsgeschenk für mich.“
„ Das in dem Umschlag war also der Ring?“
„ Ja, der Ring und ihr Wunsch, dass ich ihn der Frau gebe, mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen möchte.“
„ Und wann kommt nun der romantische Teil?“
„ Morgen Marine. In Ordnung?“
„ Abgemacht.“
Eine weile lang saßen die beiden noch eng aneinander gekuschelt auf der Couch, bis sie zusammen einschliefen.
Der nächste morgen
Kennedy Road 1526
Trish und Frank waren als erste aufgewacht. Als sie nach unten kamen fanden sie Harm und Mac schlafend auf der Couch. Trish fiel natürlich sofort der Ring an Macs Finger auf. Sie stieß Frank an und nun bemerkte auch er den Ring. Beide konnten sich ein grinsen nun nicht mehr verkneifen.
Wenig später kam auch Lukas, Mattie, Chloe und Sergei runter. Auch Sie sahen die beiden so auf der Couch sitzen und wunderten sich ein wenig darüber, dachten aber nicht weiter nach, sondern gingen in die Küche um zu frühstücken.
Nach einer Weile kamen auch Harm und Mac dazu. Beide strahlten übers ganze Gesicht.
„ Na das wurde aber auch langsam mal Zeit.“, begrüßte Trish die beiden und umarmte erst Harm und dann Mac.
Sergei, Mattie und Chloe verstanden nicht, worum es ging. Die beiden hatten zwar lange geschlafen, aber deshalb musste man sie ja nicht gleich so begrüßen. Oder war da etwa was im Busch?
Lukas wusste bereits was los war. Er kannte Harm gut genug um zu wissen, dass er nach ihrem Gespräch von gestern die Gunst der Stunde genutzt hatte.
„ Danke!“, sagte Mac und schloss ihn in ihre Arme. Sie wusste, wie schwer das alles für ihn sein musste und war deshalb sehr froh darüber, dass er es trotzdem mitmachte.
Mattie und Chloe schauten die beiden nur ganz verwirrt an. Doch dann machte es auch bei den beiden klick.
„ Oh, man das gibt es ja nicht. Da versuchen wir es seit Monaten, ja eigentlich schon fast ein Jahr lang und dann sind wir die Letzten die es erfahren. Das ist echt nicht fair.“, riefen die beiden.
„ Oh, keine Sorge, ihr seid nicht die Letzten. Die bei JAG wissen es auch noch nicht.“
„ Und wie wollt ihr das anstellen? Immerhin ist eure Beziehung doch gegen die Vorschriften, oder?“, fragte Sergei.
„ Nun, ich habe da einen Tipp bekommen. Ich schätze, dass alles ohne weitere Probleme laufen wird.“, erwiderte Harm und blickte dabei zu Lukas hinüber. Der wusste genau was er damit meinte.
„ Und wann werdet ihr es ihnen sagen?“, wollte Mattie wissen.
„ Das lässt du mal schön unsere Sache bleiben junge Dame.“, gab Harm nur zur Antwort. Er und Mac hatten sich darauf geeinigt erst einmal nur den General einzuweihen und wenn das Harm und Mac Manöver in trockenen Tüchern war, wollten sie es auch dem Rest sagen. Und außerdem hatte Harm ja noch etwas nachzuholen.
Antonios
Washington D.C.
20.00 Uhr
Obwohl Mac eigentlich nur Spaß gemacht hatte, wollte Harm trotzdem sein Versprechen einlösen, schließlich sollte Mac ihren Kindern später Mal erzählen, wie romantisch ihr Dad war.
Er führte Mac in ihr Lieblingsrestaurant aus und sie genossen den Abend bei einem gemütlichen Essen im Kerzenschein. Dieser Abend gehörte nur ihnen beiden, weshalb ihre Gespräche sich diesmal auch nur auf ihre Vergangenheit bezogen. Sie erinnerten sich an gemeinsame Erlebnisse, an ihre verpassten Chancen und vieles mehr. Die Kinder hatten sie an diesem Abend völlig aus ihrem Kopf gestrichen. Heute waren nur sie beide wichtig.
Nach dem Essen gingen sie in den Rosengarten, wo alles begann. Sie gingen eine Weile dort Spazieren, bis sie zu der Stelle kamen, wo sie damals miteinander bekannt gemacht wurden.
„Ich erinnere mich noch ganz genau an diesen Moment.“, sagte Harm leise. „Ich hatte gerade Diane beerdigt und dann standst du auf einmal vor mir, ich dachte ich bin verrückt.“
„ Ich weiß, ich habe es damals in deinen Augen gesehen.“
„ Ja. Ich habe mich damals extra auf Distanz halten wollen, wegen der Sache mit Diane, aber es ging nicht. Du hattest etwas an dir, was mich immer mehr zu dir hinzog. Zuerst dachte ich, dass es wegen Diane war, aber je länger wir uns kannten, desto mehr spürte ich, dass es nur an dir liegt und nicht an ihr. Und Lukas hat daran nichts geändert, im Gegenteil, ich hätte ihn sogar aufgegeben, wenn ich dich verloren hätte.“
„ Harm…“, begann Mac, doch sie wurde sofort von ihm unterbrochen.
„ Nein Sarah. Das ist mein ernst. Ich hätte Lukas für dich aufgegeben. Ich liebe dich seit dem Tag als wir uns das erste Mal trafen. Jedes Mal wenn du mit jemand anders zusammen warst tat es so weh, dass ich mich aus Verzweiflung ebenfalls in eine Beziehung stürzte und was aus denen geworden ist weißt du ja. Ich wollte nie mit jemand anderem zusammenleben und eine Familie gründen, als mit dir. Ich liebe dich so sehr und ich will, dass du meine Frau wirst. Ich will, dass wir eine Familie werden, Mattie, Chloe, Lukas, du und ich und noch ein kleiner Rabb-MacKenzie, für den Geschlechterausgleich.“
Harm sah Mac die ganze Zeit in ihre wunderschönen braunen Augen, die sich langsam mit Tränen füllten. Nun nahm Harm ihre Hände, kniete vor ihr nieder und fragte sie noch ein zweites Mal.
„ Sarah MacKenzie, willst du mich lieben und ehren, in guten wie in schlechten Tagen, bis das der Tod uns scheidet?“
„ JA Harm, ich will.“
Dann kniete sie ebenfalls nieder und sie küssten sich leidenschaftlicher den je und es war wahrscheinlich gut so, dass sie nicht bemerkten, wie jemand sie beobachtete.
Nächster Tag
JAG Hauptquartier
Harm und Mac waren extra früh ins Hauptquartier gefahren um in aller Ruhe mit General Cresswell zu reden. Die beiden wollten ihm gleich reinen Wein einschenken und ihm von der Verlobung berichten.
„ Jen, ist der General schon da?“, fragte Harm PO Coates.
„ Ja Sir. Soll ich sie anmelden?“
„ Ja bitte.“
Jen drückte auf die Taste der Durchsprechanlage und meldete Harm und Mac an.
„ General Sir. Commander Rabb und Colonel MacKenzie würden gerne mit ihnen sprechen.“
„ Schicken sie Sie rein.“
Harm und Mac klopften noch einmal na die Tür und betraten dann das Büro des Generals. Sie bauten sich wie üblich vor seinem Schreibtisch auf und warteten auf alles weiter.
„ Rühren!“, kam der Befehl. „ Setzten sie sich doch.“
< Oh, er scheint heute Morgen gute Laune zu haben. >, dachten die beiden parallel.
„ Was kann ich für sie tun?“
„ Sir, wir wollten ihnen mitteilen, dass Colonel Sarah MacKenzie und ich uns gestern verlobt haben.“
Die beiden hatten beschlossen es ihm ohne Umschweife zu sagen.
Der General sah die beiden ernst an.
< Oh oh, dass sieht aber gar nicht gut aus. >, dachte Harm.
„ Na dann gratuliere ich ihnen beiden, auch wenn es mir sicher schwer fallen wird einen von ihnen gehen zu lassen. Wissen sie den schon wer es ist?“
Harm und Mac sahen sich überrascht an.
„ Ähm….nun ja Sir…wir dachten….wir dachten das es vielleicht möglich wäre ein weiteres Bud und Harriet Manöver durchzuführen.“, stammelte Mac.
„ Ein Bud und Harriet Manöver? Sehe ich vielleicht so aus als hätte ich nichts besseres zu tun als zuzusehen, wie meine Anwälte, die anscheinend nichts besseres zu tun haben als zu heiraten, hier zu behalten.“
„ Nein Sir, natürlich nicht.“, antworten beide im Chor.
„ Gut, dann überlegen sie sich bis Ende der Woche, wer von ihnen JAG verlassen wird. Und jetzt wegtreten.“
„ Aye aye Sir.“
Harm und Mac sahen zu, dass sie das Büro so schnell wie möglich wieder verließen. Sie waren beide noch so geschockt von dem was sie da gerade gehört hatten, dass sie gar nicht bemerkten, wie der Secnav an ihnen vorbei in General Cresswells Büro ging.
JAG Hauptquartier
Falls Church
Harms Büro
Harm und Mac saßen sich schon eine Weile gegenüber und starrten sich an. Keiner von beiden konnte so richtig begreifen, was da gerade passiert war. Sie dachten ein weiteres Bud und Harriet Manöver würde kein Problem sein. Immerhin hatte Lukas ja auch so etwas angedeutet. Aber andererseits war Lukas ja auch nur ein Kind und er hatte auch nur mit AJ gesprochen und nicht mit General Cresswell.
„ Commander Rabb, Colonel MacKenzie, General Cresswell würde sie gerne noch einmal sprechen.“
Es war Coates, die nun in Harms Büro stand. Harm und Mac waren so in ihre Gedanken vertieft gewesen, dass sie gar nicht gehört hatten, wie sie klopfte und herein kam.
< Was soll das denn jetzt. Hat er es sich etwa anders überlegt? >, dachten Harm und Mac gleichzeitig.
Sie standen auf und folgten Jen zu General Cresswells Büro.
An der Tür angekommen klopften Sie kurz an und traten dann ein. Wie üblich bauten sie sich vor dem Schreibtisch des Generals auf. Auch diesmal bemerkten Sie den Secnav nicht.
„ Sie wollten uns sprechen Sir?“, fragte Harm nach.
„ Ja, der Secnav hat ihnen etwas mitzuteilen.“, entgegnete General Cresswell und deutete auf den Secnav, der in der Sitzecke am Kamin saß.
Harm und Mac sahen sich verwundert an. < Was kommt denn jetzt? >, fragten sich die beiden.
„ Commander Rabb, Colonel MacKenzie, zu erst einmal möchte ich ihnen zu ihrer Verlobung gratulieren.“
„ Danke Sir.“, antwortete die beiden im Chor.
„ Nun, ich muss sie ja nicht darüber in Kenntnis setzten, dass eine Beziehung zwischen ihnen beiden gegen die Vorschriften ist.“
„Nein Sir.“, antworteten die beiden wieder.
„ Ich hatte heute Morgen einen Anruf von einem alten Freund, der mich bezüglich ihrer Situation um einen Gefallen gebeten hat und da ich ihm noch etwas schuldig war…“, der Secnav stand auf und überreichte Harm ein Schreiben.
Aufmerksam lasen Harm und Mac sich das Schreiben durch, erst einmal, dann noch ein zweites Mal. Dabei weiteten sich ihre Augen immer mehr.
„ Sir, dass ist ja ein Bud und Harriet Manöver.“, sprudelte es hinterher aus Mac heraus. Sie war so glücklich, dass sie für einen Moment vergaß, wer da vor ihr stand.
„ Nun, um genau zu sein ist es ein Harm und Mac Manöver.“, korrigierte der Secnav mit einem lächeln.
„ Nun, da dass nun geklärt ist, auch meinen herzlichen Glückwunsch.“, mischte sich nun auch Cresswell wieder ein.
„ Gut, dann werde ich mich mal wieder auf den Weg machen, die Arbeit erledigt sich ja schließlich nicht von allein.“
„ Ähm Sir, eine Frage hätte ich da noch.“
„ Ja Commander.“
„ Kennen wir ihren Freund auch?“
„ Aber sicher.“
„ Und?“
„ Es war AJ.“
Harm und Mac schauten sich einen Moment lang an. < Woher wusste AJ denn davon? >, fragte sich Harm und Mac dachte nichts anderes.
Die beiden konnten ja nicht wissen, dass AJ Chegwidden am gestrigen Abend ebenfalls im Rosengarten war und zufällig mitbekam, wie Harm seinem Marine einen Antrag machte. Und da er wusste, dass Cresswell ein harter Hund sein konnte, rief er zur Vorsicht gleich beim Secnav an, um ein Harm und Mac Manöver einzuleiten.
Als der Secnav das Büro verlassen hatte, fragte Cresswell:
„ Und, wann werden sie es bekannt geben?“
„ Wenn sie nichts dagegen haben sofort.“
„ Natürlich nicht.“
Und so verließen Harm und Mac das Büro ihres Vorgesetzen und gaben ihre Verlobung bekannt, was von dem JAG Team mit einem lauten „ Na endlich, wurde ja auch langsam Zeit“ zur Kenntnis genommen wurde.
Tag der Hochzeit
Kapelle irgendwo in Washington
Mac stand in einem kleinen Raum und betrachtete sich im Spiegel. Sie trug ein enges weißes Brautkleid mit vielen Spitzen und Pailletten. An den Händen trug sie weiße, lange Handschuhe. Ihre Haare waren hochgesteckt und an ihnen war der weiße Schleier befestigt.
„ Du siehst einfach wunderschön aus Mac.“, schwärmten Mattie und Chloe und auch Harriet und Jen stimmten zu. Sie alle waren bei ihr, um ihr bei den letzten Vorbereitungen zu helfen und ihr Mut zu machen, wenn es nötig werden würde.
„ Danke ihr vier. Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal mit Harm vor den Altar treten würde. Doch jetzt ist es so, als ob ein sehr langer Traum endlich war werden würde.“
Mac lächelte. Sie war heute wirklich die glücklichste Frau auf der Welt.
„ Hoffentlich ist Harm wenigstens heute mal pünktlich.“, bemerkte Mattie nun.
„ Keine Sorge, ich glaube es gibt genug Leute die dafür sorgen werden.“, rief Chloe und alle mussten lachen.
In der Tat hatten Bud, Lukas, Sturgis, Sergei, Frank, AJ und sogar General Cresswell es sich zur Aufgabe gemacht, Harm alle 5 Minuten auf die Uhrzeit aufmerksam zu machen und ihn voranzutreiben. So kam es dann, dass Harm wohl zu ersten Mal in seinem Leben sogar zu früh kam.
So hatte er noch genug Zeit über die vergangenen Jahre nachzudenken, vor allem an seine Erlebnisse mit Mac. Er dachte an ihr kennen lernen, an ihre Erlebnisse in Russland und Paraguay, aber auch an die Moment der letzten Monate.
Er war so in Gedanken, dass er gar nicht merkte, dass Special Agent Gibbs hinter ihm stand.
„ Sie wollen es sich doch nicht etwa noch einmal überlegen Commander.“, holte der ihn aus seinen Gedanken zurück.
„ Special Agent Gibbs, was machen sie den hier?“, fragte Harm ihn verwundert.
„ Nun, ich dachte ich mache ihnen ein vorzeitiges Hochzeitsgeschenk.“
Nun war Harms Neugier geweckt. Was hätte Gibbs ihm schon schenken können? Die beiden kannten sich ja noch nicht einmal besonders, obwohl er sich nach der Sache mit Palmer sehr für die Sicherheit der Kinder eingesetzt hatte.
„ Na da bin ich aber mal gespannt.“
„ Ich denke es wird sie freuen zu hören, dass Clark Palmer sie und ihre Familie nie wieder bedrohen kann.“
Harm sah Gibbs mit großen Augen an. Wie konnte er ihm am Tag seiner Hochzeit nur mit Clark Palmer ankommen?
„ Special Agent Gibbs. Es ist ihnen sicher nicht entgangen, dass wir heute ein freudiges Ereignis feiern wollen. Gespräche über einen Menschen wie Clark Palmer passen hier nun wirklich nicht her.“ Es war AJ Chegwidden persönlich, der Gibbs in einem nicht gerade sehr freundlichen Ton darauf aufmerksam machte.
„ Und außerdem dachte ich bisher immer, dass er mir nicht mehr gefährlich werde kann und dann tauchte er doch wieder auf.“, brachte Harm an.
„ Ich versichere ihnen, dass das diesmal nicht passieren wird. Clark Palmer liegt bei unserem Pathologen Dr. Mallard in der Gerichtsmedizin. Er hatte sich seiner Festnahme wie erwartet widersetzt und ist bei dem Feuergefecht ums Leben gekommen.“
„ Und er ist es ganz bestimmt?“
„ Hundertprozentig. Wenn ich mir nicht sicher wäre, wäre ich nicht hier bei ihnen.“
Harm atmete tief durch. Er war froh, dass das endlich ein Ende hatte. Clark Palmer hatte ihn über Jahre hinweg verfolgt und gequält. Doch jetzt konnte er weder Mac, noch seinen Kindern jemals wieder etwas antun.
„ Danke Special Agent Gibbs.“
„ Keine Ursache Commander. Ich habe es immerhin ihren Kindern versprochen gehabt diesen Mistkerl zu kriegen und ich halte meine Versprechen immer, es sei denn es sind Eheversprechen.“
Harm, AJ und auch General Cresswell, der in der Zwischenzeit ebenfalls hinzugekommen war, sahen ihn nun verwundert an.
„ Nun, ich habe drei Exfrauen. Und deshalb können sie mir auch eins glauben, ich erkenne es sofort, wenn ein Paar für die Ehe geeignet ist und sie und Colonel MacKenzie sind das Zweifelsfrei. Ich wünsche ihnen beiden alles Gute.“ Mit diesen Worten machte sich Gibbs auf den Weg zurück zum NCIS Hauptquartier.
„ Danke Agent Gibbs.“, rief Harm ihm noch nach. „ Vielen Dank für alles.“
Harm fiel heute schon zum zweiten Mal ein riesiger Stein vom Herzen. Beim ersten Mal war er froh, dass alles so reibungslos verlief und alle Gäste und vor allem er pünktlich ankamen.
Währenddessen war Mac gerade fertig geworden. Sie betrachtete sich noch ein letztes Mal im Spiegel. Jen und Harriet hatten jetzt schon Tränen in den Augen.
„ Du siehst einfach wunderschön aus Sarah.“, schluchzte Harriet.
Die tippelte gerade nervös von einem Bein auf das andere, so wie es sonst immer Mattie praktizierte, wenn sie nervös oder ungeduldig war.
„ Es ist jetzt 15 Uhr 56 Minuten und 23 Sekunden und ich habe noch nichts von Harm gehört.“
„ Keine Sorge Mac, Harm kommt mit Sicherheit pünktlich.“, versuchte Chloe sie aufzubauen.
„ Ja, immerhin hat er einen Marine, zwei Navy Commander, einen Stiefvater und seinen Sohn um sich und die meisten sind die Pünktlichkeit in Person, zumindest bei wichtigen Anlässen.“
„ Ja und vergiss nicht AJ. Er wird Harm schon den Marsch blasen.“, fügt Chloe noch hinzu.
Bei diesem Kommentar mussten alle lachen, denn sie alle hatten schon oft genug mitbekommen, wie der Admiral auf Harms Unpünktlichkeit reagierte.
Als es an der Tür klopfte, blickten alle gespannt hin. Harriet stand am nächsten dran und öffnete sie vorsichtig. Sie wollte vermeiden, dass Harm seine Sarah eventuell doch vorher sieht. Als sie bemerkte, dass Lukas vor der Tür stand, öffnete sie sie jedoch ganz, sodass er eintreten konnte.
Als er Mac sah, blieb er einen Moment lang erstaunt stehen.
„Ist Harm auch schon da?“, fragte Harriet ihn.
„ Wie? Oh ja, natürlich. Wir sind schon seid fast einer Stunde hier.“
„ Er war fast eine Stunde zu früh hier? Wie habt ihr das den hingekriegt?“
„ Nun, wir haben ihm heute Morgen um 10.00 einen Eimer Wasser über den Kopf gegossen, sodass er aufstehen und duschen musste. Und dann haben der General und AJ ihm bei jeder Aktion mächtig Dampf gemacht.“
„ Ich hoffe du hast dir gemerkt wie das funktioniert.“, neckte ihn Mattie.
„ So, ich denke wir lassen euch zwei jetzt einen Moment allein. Ich sagen dann allen bescheid, dass es jeden Moment losgehen kann.“
Dann scheuchte Harriet alle nach draußen, sodass Lukas und Mac noch einen Moment für sich hatten. Eine Weile sahen sie sich schweigend an. Aber in beiden Köpfen rasten die Gedanken nur so umher.
„ Ist es wirklich Ok für dich?“, fragte Mac ihn auf einmal.
Lukas sah sie mit großen Augen an. Sie stellte ihm genau die Frage, die er am meisten gefürchtet hatte. Wenn er jetzt etwas Falsches sagte, könnte er alles wieder kaputt machen und das wollte er keinesfalls.
Letztlich entschloss er sich dazu, einfach die Wahrheit zu sagen.
„ Es ist ziemlich ungewohnt, weißt du. Ich habe mir immer eine richtige Familie gewünscht. Ein Vater mit dem ich über alles reden kann, eine Mutter die mich tröstet wenn es mir schlecht geht und Geschwister mit denen ich rumtoben und Spaß haben kann. Und das alles bekomme ich heute.“
„ Aber!“
„ Aber ich habe Angst davor meine Mum irgendwann einmal zu vergessen, wenn ich dich so nenne.“
„ Lukas. Ich werde dich sicher nie dazu zwingen mich so zu nennen. Und ich werde dir auch nie verbieten Fotos von ihr aufzustellen oder sie an ihrem Grab zu besuchen. Sie war deine Mutter und sie wird es auch immer bleiben.“
Dann nahm sie Lukas in den Arm.
„ Danke Mac. Aber wäre es schlimm, wenn ich dich ab und zu Mal Mum nenne? Ich meine es kann ja mal passieren das ich euch verwechsle.“
„ Nein. Tu einfach das was du für richtig hältst.“
Einen kurzen Augenblick standen sie noch zusammen und hielten sich in den Armen.
„ Harm wird gleich sicher keinen Ton rausbekommen wenn er dich sieht.“
Mac musste lächeln. Sie wusste, dass es seine Art war ihr zu sagen, dass sie wunderschön aussah.
„ Also, kann es losgehen?“, fragte er dann.
„ Sicher!“
Und so machten sich die beiden auf den Weg zum Altar.
Ursprünglich sollte AJ Macs Brautführer sein, weil er immer so etwas wie eine Vaterfigur für sie war und da ihr Onkel noch im Gefängnis war, sollte AJ diese Rolle übernehmen. Doch aus irgendeinem Grund hatte AJ es so gedreht, dass er Harm Trauzeuge wurde und Lukas der Brautführer. Er begründete es damit, dass Mattie und Chloe ja auch Brautjungfern waren und Lukas ja schlecht ein Trauzeuge sein konnte. Immerhin wäre das mit dem Jungessellenabschied dann etwas kompliziert geworden, denn ein 16 jähriger passte da nun nicht wirklich zu. Doch eigentlich hatte AJ einen ganz anderen Hintergedanken. Er wusste, dass Lukas wusste, dass Diane und Harm mal fast geheiratet hätten und er malte sich damals aus, wie er seine Mum dann zum Altar geführt hätte. Nun konnte sein größter Traum endlich in Erfüllung gehen.
Als die Musik einsetzte, blickten alle gespannt den Gang entlang und als Mac und Lukas zu sehen waren, blieb allen der Atem stehen, vor allem aber Harm. Er wusste ja, wie wunderschön Mac sein konnte, doch dass sie so schön war, damit hätte er im Leben nicht gerechnet.
Die Zeremonie verlief ohne große Zwischenfälle. Lediglich als der Kaplan fragte, ob jemand etwas gegen diese Ehe einzuwenden hat und Harm und Mac in Lukas Richtung sahen, konnte er es sich nicht verkneifen zu sagen:
„ Ich bin doch nicht lebensmüde. Dann hätte ich ja neben zwei verrückten Teenagern auch noch das gesamte JAG Chor und einen Admiral a.D., der auch noch ein ehemaliger Seal ist, am Heck.“, was alle in der Kapelle zum lachen brachte.
Als Harm und Mac sich das Jawort gaben, liefen nicht nur den beiden die Tränen über die Wangen.
Nach der Zeremonie fand noch die übliche Ehrenformation statt, die dieses Mal von Bud angeführt wurde. Anschließend ging es dann zur großen Feier.
Festsaal
Irgendwo in Washington
Schon seit Stunden feierten alle Harms und Macs Hochzeit. Immer wieder nahmen die beiden weitere Glückwünsche entgegen oder tanzten mit dem ein oder anderen.
Nach einiger Zeit kam dann die große Überraschung, die Mattie, Chloe und Lukas vorbereitet hatten. Der Raum wurde komplett abgedunkelt und Harm und Mac mussten sich auf einen Stuhl in der Mitte des Raumes setzen. Auch die anderen Gäste hatten nun wieder ihren Platz eingenommen. Alle waren gespannt auf das, was die drei vorbereitet hatten. Seit Wochen machten sie daraus schon ein Geheimnis, was nicht einmal von Jen und Harriet, den besten Spioninnen bei JAG, gelüftet werden konnte.
Mattie und Chloe genossen es richtig im Mittelpunkt zu stehen und so zögerten sie das ganze natürlich noch in die Länge. Sie erzählten noch einmal von Harms und Macs ersten Treffen, dem ein oder anderen Erlebnis von dem sie wussten und auch von ihren Versuchen, die beiden zu verkuppeln. An machen Stellen lachten alle im Saal, an anderen erschraken sie oder sahen sich nachdenklich an.
Dann kam endlich der Höhepunkt der beiden.
Auf eine Leinwand zeigten die beiden verschiedene Fotos von Harm und Mac. Sie hatten all die Bilder, die im Laufe der Jahre von den beiden gemacht wurden zusammengesucht und ließen sie nun langsam über die Leinwand laufen. Dazu lief im Hintergrund ein Song.
Als die Diashow zu Ende war, fing ein weiterer Film an. Die drei nannten ihm
„ Harm und Mac in Love“. Hierfür hatten die drei verschiedene Szenen und Alltagssituationen der beiden mit einer Videokamera aufgenommen und spielten sie nun ebenfalls ab. Wie der Titel schon sagt, beschäftigten sich alle Szenen mit Liebeserklärungen oder küssen.
Zum Abschluss ihrer Präsentation hatten sie dann noch einmal verschiedene Fotos und Videoausschnitten, auf denen auch sie selbst und Lukas zu sehen waren. Auch Die Bilder, die Mattie damals im Krankenhaus gemacht hatte, wurden jetzt gezeigt.
< Oh ha, da werden die beiden aber noch ordentlich Spaß bekommen. Hoffentlich brauchen sie nicht so lange wie Harm und Mac >, dachten einige Gäste, als sie das gewisse Foto von Mattie und Lukas sahen.
Auch hier erzählten die beiden wieder, wie es zu den verschiedenen Fotos gekommen ist. Manche Fotos hatten so tolle Geschichten als Hintergrund, dass die Gäste sich vor lachen gar nicht mehr ein bekamen.
Den Abschluss bildeten dann zwei große, verdeckte Leinwände. Sie stand auf einem Stativ und warteten nur darauf von den beiden ausgepackt zu werden.
Die beiden erkannten sofort, dass es Bilder von Lukas sein mussten und waren wahnsinnig gespannt.
„Also, dass erste Bild ist ein Geschenk von uns. Wir haben alles bezahlt und Lukas hat gearbeitet.“, erklärte Chloe und zeigte dabei auch das linke Bild, welches immer noch verpackt war.
„ Was es mit dem zweiten Bild auf sich hat, wissen wir allerdings auch nicht. Lukas hat uns nur gesagt, dass General Cresswell es in Auftrag gegeben hat und das ihr es erst auspacken dürft, wenn er es euch erlaubt.“, beendete Mattie ihre Ansprache.
Nun waren alle wirklich tierisch gespannt. Die meisten kannten ja das Bild, welches Harm zum Geburtstag bekommen hatte schon und fragten sich deshalb, wie das neue wohl aussehen mochte. Noch mehr aber fragten sie sich, wieso General Cresswell ein Bild in Auftrag geben lies.
Auch Harm und Mac stellten sich diese Frage. Alle sahen nun zum General hinüber, der dass als sein Stichwort nahm, sich erhob und zu Harm und Mac nach vorne trat.
„ Nun, um eines von vorneherein mal klarzustellen, dieses Gemälde ist nicht für sie, sondern für einen guten Freund. Aber es hat in gewisser Weise etwas mit ihnen und ihrem Geschenk zu tun, also ist es heute Abend hier.“
General Cresswell ging zu dem rechten Bild herüber und enthüllte es. Das Bild zeigte Harm und Mac in Uniform vor dem JAG Logo. Mac war die erste, der es auffiel und sie fiel Harm und dem Hals.
„ Herzlichen Glückwunsch, Captain Rabb.“, flüsterte sie ihm ins Ohr.
Harm sah erst ungläubig Mac, dann den General, dann das Bild und dann wieder den General an. Dann bemerkte auch er, dass er auf dem Bild die Abzeichen eines Captain trug.
Der General lächelte ihn an und nahm dann seine Vereidigung vor.
„ Ich hoffe sie haben nichts dagegen, wenn ich dieses Bild an AJ Chegwidden verschenke. Immerhin haben sie ihm sehr vieles zu verdanken, unter anderem die Tatsache, dass sie weiterhin beide bei JAG arbeiten können.“
Harm und Mac nickten nur.
„ Jetzt wollen wir aber auch das zweite Bild sehen“, rief Harriet, die es vor Spannung nicht mehr aushielt.
Also packten Harm und Mac auch das zweite Bild aus und starrten es erstaunt an. Es war ein Bild ihrer Hochzeit. Sie standen nebeneinander und Harm trug seine Galauniform mit den Abzeichen eines Captain, während Mac ihr Brautkleid trug. Beide waren beeindruckt wie er das hinbekommen hatte, obwohl die Hochzeit ja erst gerade lief.
Nachdem der Teil mit der Geschenkübergabe beendet war, spielte die Band wieder und alle tanzten, unterhielten sich oder sahen sich die beiden Bilder an. Nach einiger Zeit bemerkte Harm, dass er seinen Sohn schon einige Zeit lang nicht mehr gesehen hatte. Also entschuldigte er sich kurz und machte sich auf die Suche.
Er fand Lukas schließlich vor der Tür. Er saß auf einer Bank und starrte in die Nacht hinaus.
„ He, was ist los?“
„ Ach nichts, ich wollte nur mal etwas frische Luft schnappen.“
„ Ist dir nicht kalt?“, fragte nun auch Mac, die Harm zu Lukas gefolgt war. Er trug nur ein Hemd und es war Winter und nicht gerade sehr warm in Washington.
„ Nein, mir geht es gut.“, antwortete dieser. Doch Mac und Harm sahen, dass es nicht stimmte, denn Lukas zitterte am ganzen Körper.
„ Was ist los mein Junge?“, fragte Harm ihn nun noch einmal.
Lukas zögerte einen Moment. Sollte er es ihnen wirklich sagen. Er schob es jetzt schon so lange vor sich her.
„ Naja, es ist so… ich… ich habe… ich bin… ich denke…“
„ Na los, spuck es schon aus. Wir werden dir schon nicht den Kopf abreißen.“, ermutigte Harm seinen Sohn.
„ Ich bin in Mattie verliebt.“, platzte es jetzt aus ihm heraus.
Harm und Mac hatte allerlei Mühe damit sich unter Kontrolle zu halten und die Überraschten zu spielen.
„ Und wie lange schon?“, fragte Mac ihn.
„ Nunja, eigentlich seit dem ersten mal als wir uns gesehen haben.“
„ Und nun?“
„ Was und nun?“
„ Hast du es ihr schon gesagt?“
„ NEIN!“
„ Und wieso nicht?“
„Naja, sie ist meine Schwester.“
„ Nein, um genau zu seine ist sie deine… wie auch immer. Sie ist jedenfalls nicht deine richtige Schwester, also spricht auch nichts dagegen wenn ihr ein Paar sein wollt.“
Nun sah Lukas seinen Vater verwundert an.
„ Du hast wirklich nichts dagegen?“
„Nein, um ehrlich zu sein ist es mir sogar ganz recht. Dich habe ich nämlich besser unter Kontrolle als irgend so einen Typen.“, scherzte Harm.
Lukas fiel sichtlich ein Stein vom Herzen. Er hatte sich die Reaktion von Harm viel schlimmer vorgestellt.
„ Also, wir gehen jetzt wieder rein und schicken dir Mattie raus und dann sagst du es ihr.“
„Und dann?“
„ Nun, entweder empfindet sie genauso und ihr zwei kommt als Paar wieder rein oder sie empfindet nicht so, dann kommt ihr als Bruder und Schwester wieder.“
Mit diesen Worten verließen Harm und Mac ihn wieder, um Mattie zu suchen und sie zu ihm zu schicken.
Kurze Zeit später kam Mattie heraus.
Lukas war tierisch nervös. Er wusste nicht, wie sie darauf reagieren würde. Empfand sie genauso wie er oder machte sie sich anschließend lustig über ihn?
„ Hey, Mac sagte du hast mir etwaswichtiges zu sagen?“ < Hoffentlich sagt er es mir endlich.>, dachte Mattie
„ Ja… also… ich weiß gar nicht…“ < Oh man, wie sag ich es ihr nur? Was wenn sie über mich lacht? Oder wenn sie mich für einen Spinner hält? >
„ Was ist den los?“, drängte Mattie ihn jetzt. Sie spürte, was er ihr sagen wollte, aber sie wollte es von ihm hören. Sie wollte endlich die drei Worte hören, auf die Mac neun Jahre lang warten musste.
„Also Mattie, ich…“
„Ja?“
„Ich…“
„Ja?“
„ Ich liebe dich Mattie.“
Endlich war es raus. Gespannt sah er zu Mattie rüber. <Wie würde sie wohl darauf reagieren?>
Die konnte ihre Freude nun nicht mehr zurückhalten. Sie sprang Lukas um den Hals und küsste ihn. Als sie sich wieder voneinander lösten, sah er sie überrascht an.
„ Du empfindest genauso für mich wie ich für dich?“
„Ja, schon seit wir uns das erste Mal gesehen haben. Und ich bin so froh, dass wir nicht so lange gebraucht haben wie Harm und Mac. Ich hatte schon die Befürchtung, dass es bei euch Männern irgendwie erblich bedingt ist und ihr immer so tierisch lange wartet.“
Nun mussten beide lachen.
„ Also kommen wir als Paar wieder rein?“
„ Wenn du willst.“
„Sicher will ich.“
„ Gut, dann gehen wir als Paar wieder rein.“
Und so nahmen Lukas und Mattie sich bei der Hand und betraten den Saal wieder, aber diesmal nicht als Freunde oder Geschwister, sondern als Paar.
2 ½ Jahre später
Kennedy Road 1526
Washington D.C.
Lukas stand vor dem Spiegel und versuchte nun schon zum fünften Mal sich die Krawatte zu binden.
„ Och man, so eine Sch…!“, fluchte er, als es ihm wieder nicht gelang.
„ Hey, was ist den los?“, fragte Harm und steckte seinen Kopf durch die Badezimmertür.
„ Nichts. Ich krieg nur dieses Mistding hier nicht umgebunden.“
„ Na los, komm her. Ich werde dir helfen.“
Harm kam zu seinem Sohn ins Bad und bannt ihm die Krawatte. Dann musterte er seinen Sohn genau.
Lukas trug einen schwarzen Anzug, mit einem roten Einstecktaschentuch. Die kaminrote Krawatte passte sehr gut zu dem weißen Hemd, welches er unter dem Sakko anhatte. Seine Haare hatte er mit Gel nach oben frisiert und er war frisch rasiert.
Harm sah seinen Sohn stolz an. Trotz all der Schwierigkeiten, die sie zu beginn hatten, hatten sie sich mittlerweile zu einem richtigen Vater-Sohn Gespann entwickelt. Lukas bekam heute seinen Highschoolabschluss, genauso wie Mattie. Beide gehörten zu den besten ihres Jahrganges, was Harm noch stolzer machte.
„ Na wie siehst aus ihr zwei?“, fragte Mac und steckte ebenfalls den Kopf durch die Tür.
„ Gut.“, kam es von beiden gleichzeitig.
„Na dann kommt endlich. Mattie ist auch fast fertig und Trish und Frank sind auch schon da.“
„ Ja, ist ja schon gut.“
Lukas kontrollierte noch einmal schnell seine Frisur und machte sich dann zusammen mit Harm auf den Weg nach unten.
Dort erwartete ihn Trish bereits sehnsüchtig.
„ Na da ist ja mein Lieblingsenkel.“, begrüßte sie Lukas.
Lukas lächelte Trish an und nahm sie in den Arm.
„ Ich bin ja auch dein einziger Enkel.“
„ Ja, aber wer weiß wie lange noch.“, bekam er als antwort.
Lukas wusste genau was Trish meinte.
„ Keine Sorge, Mac ist sich ganz sicher, dass es ein Mädchen wird.“, kam es von Lukas und er sah zu Mac herüber und deren Kleid bereits ein leichter Babybauch zu erkennen war.
„ Also mir ist es egal was es wird, solange es gesund ist und genauso vernünftig wie der große Bruder.“, lachte Trish und sah dabei Harm und Mac an.
Nun kam auch Mattie herunter. Sie trug ein enges, knielanges rotes Kleid und hatte die Haare hochgesteckt.
„ Hallo Frank, Granny!“, rief sie und stürmte auf Trish zu um sie zu umarmen.
„ Hallo Mattie, du siehst einfach zauberhaft aus.“, sagte Frank und nahm seine Enkelin ebenfalls in den Arm.
„ Na los alle zusammen, wir sollten uns jetzt langsam auf den Weg machen, sonst kommen wir noch zu spät.“, trieb Mac nun die ganze Bande an und so machten sich alle auf den Weg zur Highschool.
Lincoln Highschool
Washington D.C.
Als die sechs an der Schule ankamen, warteten bereits Bud und Harriet mit ihren Kindern, Jennifer Coates mit ihrem neuen Freund Michael und AJ Chegwidden auf sie. Sie alle begrüßten sich und beglückwünschten Lukas und Mattie zu ihrem bestandenen Schulabschluss. Dann suchten sie sich ihre Plätze und warteten darauf, dass es losging.
Als erstes betrat Direktor Peterson das Rednerpult. Während er seine übliche Rede über den Jahrgang hielt, schwelgten die meisten Schülerinnen und Schüler lieber in Erinnerungen, denn reden war weiß Gott nicht Petersons Stärke.
„…..und somit, meine Damen und Herren, wünsche ich ihnen in ihrem zukünftigen Leben alles Gute und vor allem sehr viel Erfolg.“
Alle Zuhörer klatschen Beifall, doch die meisten waren sichtlich froh, dass er endlich fertig war.
Als nächstes war Coach Jackson an der Reihe. Er redete über die Spieler des Baseballteams, die dieses Jahr ihren Abschluss gemacht hatten. Er erzählte von besonderes spannenden oder lustigen Spielen und lobte alle seine Spieler. Am Ende kam sein persönlicher Höhepunkt.
„…. Wie sie sicher schon alle mitbekommen haben, haben wir in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge die Meisterschaft an die Lincoln High geholt.“
Lauter Beifall unterbrach ihn.
„ Dies verdanken wir nicht zuletzt einer Reihe von Spielern, die dieses Jahr unsere Schule verlassen. Einem dieser Spieler kommt heute eine ganz besondere Ehre zuteil. Erst gestern wurde mir mitgeteilt, dass dieser Spieler von allen Trainern der Liga zum Spieler des Jahres gewählt wurde.“
Nun machte er eine kleine Pause und holte eine Pokal hervor, den auf dem Rednerpult abstellte.
„ Wer glaubst du ist es?“, fragte Mattie Lukas leise.
„ Jim Hendrix schätze ich. Er hat in dieser Saison wirklich klasse gespielt und sogar ein perfekt game [Anm. bei einem perfekt game hat die gegnerische Mannschaft im gesamten Spiel keinen einzigen Run/Punkt erzielt] geschafft.“
„ Unser Spieler des Jahres ist….“
„ Jim Hendrix.“
Alle klatschen Beifall und Jim kam auf die Bühne. Er nahm den Pokal entgegen und bedankte sich bei seiner Familie, seinem Team und seinen Fans, die ebenfalls anwesend waren und ein großes Plakat hochhielten. Als er fertig war, ergriff Coach Jackson noch einmal das Wort.
„ Bist du enttäuscht?“, fragte Mattie Lukas leise.
„ Nein. Jim hat es wirklich verdient. Er hat eine super Saison hinter sich und er wird auch nicht umsonst von mehrere Spitzenteams umworben.“, gab er leise zurück.
„ Ja, aber ich finde du hast diesen Preis genauso verdient.“, hatte Mattie das letzte Wort und gab Lukas einen schnellen Kuss auf die Wange, der jedoch nicht unbemerkt blieb.
< Die beiden. Immer noch so glücklich wie am ersten Tag. Wer hätte das gedacht? >, dachten die umhersitzenden, die es bemerkt hatten.
„ Es ist unglaublich, aber dieser Jahrgang hatte es wirklich in sich. Seit mehr als 8 Jahren habe ich bei der Abschlussfeier keinen Preis mehr verliehen und heute sind es gleich zwei.“
Nun sahen sich alle überrascht an. Welchen Preis konnte er denn noch verleihen? Den des besten Saisonspielers hatte er gerade an Jim Hendrix übergeben.
< Was für einen Preis gibt es denn noch? >, fragte sich die meisten.
„ Den Preis, den ich jetzt verleihen werde, hat seit nunmehr 25 Jahren niemand von dieser Schule mehr gewonnen. Er wird nicht nur Schul – sondern Staatenübergreifend verliehen. Und es gibt für diesen Preis auch keine feste Sportart.
Nun wurde alle noch neugieriger.
„ Der letzte Schüler dieser Schule, der diesen Preis erhalten hatte, war ein Schwimmer und ihr Name war Chloe O’Brien.“
Nun ratterte es bei einigen im Kopf. Sie wollten unbedingt wissen, um welchen Preis es ging.
„ Wow. Der National Sports and Academic Award. Das ist wirklich eine sehr hohe Auszeichnung. Wer immer diesen Preis erhält, kann wirklich stolz sein.“, flüsterte ein Mann in der Reihe vor Lukas und Mattie seiner Frau zu.
„ Hast du schon einmal was davon gehört?“, fragte Lukas Mattie, doch die konnte nur den Kopf schütteln.
„ Dieser Preis geht an Sportler, die nicht nur in ihrer Sportart, sondern auch im intellektuellen Bereich außergewöhnliche Leistungen vollbracht haben. Der Sportler, der diesen Preis heute erhält, hat nicht nur eine wirklich außergewöhnliche Saisonleistung hingelegt, er hat auch in seinem Eignungstest ein Ergebnis erzielt, dass zu den 20 besten des ganzen Landes zählt.“
Nun waren alle noch neugieriger. Sie kannten ihre Ergebnisse noch nicht, da es in diesem Jahr einige Schwierigkeiten an der Schule gegeben hatte. Es kamen Gerüchte auf, dass der Test bereits vorher bekannt war und so mussten ihm alle noch einmal unter verschärften Bedingungen schreiben. Das war vor allem für die Collegbewerbungen nicht sehr förderlich gewesen, aber die Colleges kannten das Problem und akzeptierten erst einmal die alten Ergebnisse. Die neuen mussten jedoch noch vor Semesterbeginn eingereicht werden.
Die Spannung stieg langsam ins unermessliche. Jeder wollte wissen, wer diesen Preis erhielt. Coach Jackson wusste das und zögerte seine Bekanntgabe deshalb noch etwas raus.
„ Es freut mich sehr, dass dieser junge Mann in meinem Team zu finden ist. Schade ist allerdings, dass er sich dazu entschlossen hat, den Sport aufzugeben. Aber wer weiß, vielleicht ändert er seine Meinung ja noch einmal. Ich würde es mir sehr wünschen, denn er war und ist wirklich ein außergewöhnlicher junger Mann.“
Noch einmal machte Coach Jackson eine Pause. Dann holte er den Preis hervor, atmete innerlich noch einmal tief durch und gab den Sieger bekannt.
„ Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kollegen und Kolleginnen, liebe Eltern, Freunde und Verwandte. Der Sieger des National Sports and Academis Award 2007 ist….“
Es wurde plötzlich ganz still. Jeder hielt die Luft an. Vor allem die Väter, den jeder wollte, dass es sein Sohn war. Jeder, außer einer.
< Dieser junge Mann muss wirklich etwas ganz außergewöhnliches sein, aber an meinen Sohn kommt er trotzdem niemals ran. Auch wenn Lukas nicht Spieler des Jahres geworden ist, bin ich trotzdem wahnsinnig stolz auf ihn. Er hat einen super Abschluss und er kann auf ein wirklich gutes College gehen. Er weiß genau was er will und er hat sich in all den Jahren nie unterkriegen lassen. Er muss keinen Preis gewinnen, denn ich bin auch so mehr als stolz auf ihn. >
„ Lukas Rabb!“
Harm und Mac fielen fast zeitgleich die Kinnladen runter. Mattie und Harriet waren zu ersten Mal wirklich sprachlos. Frank und Trish hatten das Gefühl, gleich einen Herzinfarkt zu erleiden. Lediglich AJ und Sergei behielten einen kühlen Kopf.
„ Ich glaube, du solltest jetzt nach da oben gehen und dir deinen Preis abholen.“, flüsterte AJ Lukas ins Ohr.
Doch der konnte sich nicht rühren. Er hielt das ganze noch immer für einen Scherz.
„ Na los, oder soll ich dich dort hoch tragen?“
Nun erhob Lukas sich langsam und plötzlich fingen alle an lauthals zu jubeln und Beifall zu klatschen. Als Lukas den, für ihn unendlich langen, Weg zur Bühnen ging, erhob sich das ganze Publikum für stehende Ovationen. Als er den Preis entgegennahm, zitterte er am ganzen Körper. Es war ein Gefühl, dass sich nicht beschreiben lässt.
Noch immer waren alle am klatschen und am jubeln. Natürlich wollte sie auch eine Rede hören, doch Lukas war einfach immer noch sprachlos. Doch dann fiel ihm ein Ratschlag ein, denn er einfach befolgte.
„ Mir hat mal jemand gesagt, dass es am wichtigsten ist auf sein Herz zu hören und das werde ich jetzt einfach tun. Ich mag solche Preise eigentlich nicht, weil mit ihnen immer nur ein Mensch in den Vordergrund gestellt wird. Aber um so etwas zu erreichen braucht man Unterstützung. Die habe ich in jedem Spiel von meinem Team erhalten und von unseren vielen Fans und von meinen vielen Freunden. Vor allem habe ich sie aber zu hause erhalten und zwar von meiner Familie.
Sie haben mich bei allem unterstützt und mir immer beigestanden. Sie haben sich nicht gegen meine Träume gestellt, sondern alles dafür getan, damit ich sie mir verwirklichen kann und dafür bin ich jedem von ihnen unendlich dankbar. Mac, die für mich mittlerweile wie eine richtige Mutter ist, mein Dad, meine Großeltern Trish und Frank, mein Onkel Sergei und meine Freundin Mattie. Sie alle haben mir die Unterstützung gegeben, die ich gebraucht habe und ich kann jedem nur wünschen, dass seine Familie genauso ist wie meine.“
Wieder kam tosender Applaus auf. Als Lukas die Bühne wieder verließ, war Mac froh, dass er noch kurz aufgehalten wurde, denn er sollte die Tränen, die sie aufgrund seiner Aussage über sie vergoss, nicht sehen. Sie wollte nicht, dass er sie unter Umständen falsch verstand, denn es waren Tränen der Freude und nicht der Trauer.
Als Coach Jackson allen Schülerinnen und Schülern noch viel Glück für die Zukunft gewünscht hatte, waren die beiden Schülersprecher Anthony Delura und Tiffany Owens an der Reihe.
Sie gaben noch einmal die Schullaufbahn der Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs in einer Art Kurzfassung wieder und berichteten von besonders lustigen Ereignissen, die im Laufe der Zeit so alle geschehen waren.
Unbemerkt nahm Mattie Lukas Hand und drückte sie feste.
„Keine Sorge. Sie wird es schon nicht tun. Sie wird sich damit mehr blamieren als uns. So dumm ist sie nicht.“, versuchte Lukas sie zu beruhigen, doch es gelang ihm nicht so wirklich. Zu tief saßen noch Tiffanys Worte in ihren Gedanken.
Es war der erste Schultag im neuen Schuljahr. Mattie und Lukas betraten die Schule das erste Mal als Paar. Als sie vor drei Monaten in die Ferien gegangen waren, dachten sie noch, dass sie als Geschwister zurückkehren würden, doch wie bekannt kam alles anders.
Die beiden hatte Harm und Mac auch davon überzeugen können, Mattie nicht zu adoptieren, denn es war den beiden wohler dabei, verschiedene Nachnamen zu haben.
An diesem Tag trafen sie auch Tiffany Owens. Sie gehörte zu den beliebtesten Mädchen an der Schule, ganz im Gegensatz zu Mattie. Sie war der Meinung, dass sie jeden kriegen würde, denn sie haben wollte und in diesem Schuljahr war das Lukas Rabb, einer der besten Spieler des Baseballteams.
Lukas gehörte ebenfalls zu den beliebten Schülern, doch er machte sich aus der Rangfolge deutlich wenig. Für ihn gab es den unterschied beliebt - unbeliebt nicht. Für ihn zählten nur die inneren Werte, deshalb hatte er sich auch in Mattie verliebt.
Als Tiffany erfuhr, dass Lukas und Mattie ein Paar waren, versuchte sie alles, um die beiden auseinander zu bringen. Als sie es nach etwa einem halben Jahr immer noch nicht geschafft hatte, ging sie zu unfaireren Methoden über. Sie erzählte herum, dass Grace Matties zweiter Vorname sei und sie in Wirklichkeit Lukas richtige Schwester war. Als das dem Direktor zu Ohren gekommen war, schaltete dieser das Jugendamt ein. Es gab eine Untersuchung und Mattie hätte fast zu einer Pflegefamilie gemusst. Erst bei der alles entscheidenden Verhandlung kam die Wahrheit ans Licht.
Tiffany hatte damals eine Menge ihres Ansehens verloren, weil die meisten wussten, dass die ganze Sache auf ihrem Mist gewachsen war. Das machte sie noch wütender und sie drohte Mattie damals, dass sie ihr den glücklichsten Tag in ihrem Leben versauen würde.
Heute war ihr bisher glücklichster Tag, seit dieser ganze Sache und nun beschlich Mattie die Angst, dass Tiffany ihre Drohung wahr machte.
Die beiden waren mittlerweile beim letzten Schuljahr angekommen. Doch Mattie konnte sich immer noch nicht entspannen, denn Tiffany stand noch auf der Bühne und hatte so immer noch eine Gelegenheit.
„ Wie sie alle sehen, hatten wir wirklich ein paar schöne Jahre hier auf der Lincoln High. Wir hatten gute und schlechte Zeiten, lustige und traurige. Aber was auch immer geschehen ist, wir haben meist alle zusammengehalten, um die Krise zu meistern. So auch, als es hieß, dass wir die Eignungstest bereits vorher kannten. Niemand hat auch nur eine Sekunde lang gezögert, den Test zu wiederholen und somit zu zeigen, dass wir alle unsere Ergebnisse auf ehrliche Art und Weise erlangt haben. Und wir alle sind froh, dass es nun niemand stört, dass einige von uns ihr Ergebnis verbessert haben. Immerhin haben nun einige von uns eine noch bessere Chance auf ein Stipendium.
Mattie zuckte zusammen, als sie Tiffanys Blick sah. Sie spürte, dass sie etwas vorhatte. Auf einmal wurde ihr ganz schlecht. < Sie wird doch nicht etwa behaupten, dass ich etwas damit zu tun habe? >, fragte sie sich. Angst stieg in ihr auf. Diese Sache könnte nicht nur ihr, sondern auch Lukas, vielleicht sogar Harm und Mac schaden.
„ Und diese Chance, ist für viele ein Vorteil. Immerhin haben Sie nun größere Chancen, ihren Traum zu erreichen und zum Beispiel Kampfpilot oder Anwalt oder ein renommierter Biologe oder Arzt zu werden. Für uns alle ergeben sich nun neue Möglichkeiten, soweit sich unser Testergebnis verbessert hat. Wir alle sollten uns bei demjenigen oder derjenigen[dieses Wort betonte sie besonders] bedanken, dass wir alle diese Chance erhalten haben, denn ohne das Gerücht [auch dieses Wort betonte sie auf eine merkwürdige Art und Weise], hätten wir alle diese Chance nicht bekommen und der National Sports and Academic Award, wäre wahrscheinlich auch nicht an unsere Schule gekommen. Und nun übergebe ich das Mikro wieder an Direktor Peterson, der nun die Verleihung der Zeugnisse übernehmen wird.“
Das Publikum wusste nicht, ob es Beifall klatschen sollte oder nicht. Sie waren sich nicht sicher, was sie von dem letzten Teil der Rede halten sollten und so fiel der Applaus eher bescheiden aus.
Mattie saß geschockt auf ihrem Platz. Sie hatte die Andeutungen genau verstanden. < Hoffentlich nimmt sie niemand ernst. > dachte sie sich.
Lukas bemerkte dies. Auch er hatte die Andeutungen verstanden.
„Mach dir keine Sorgen. Sicher wird das niemand ernst nehmen.“, flüsterte er ihr zu und drückte ihre Hand noch fester.
„Und wenn doch?“, entgegnete sie ängstlich.
„ Dann kann derjenige aber was erleben. Und Tiffany auch. Und jetzt lass uns nach vorne gehen und unsere Zeugnisse abholen und dann verschwinden wir von hier. Mir ist die Lust auf die Feier danach gründlich vergangen.“
Und so machten sich Lukas und Mattie auf den Weg zu den anderen Schülerinnen und Schülern ihres Jahrgangs, die bereits neben der Bühne darauf warteten, das ihr Name aufgerufen wurde und sie ihr Zeugnis in empfang nehmen konnten.
Die Zeugnisvergabe verlief ohne weitere Zwischenfälle. Die Schüler gingen einzeln nach vorne, holten ihr Zeugnis und die Glückwunsche ab und verließen dann wieder die Bühne.
Am Ende der Zeremonie wurde dann noch ein großes Bild mit allen Schülerinnen und Schülern gemacht.
Nach dem großen Gruppenfoto folgten dann noch die Einzelbilder und Freundschaftsbilder der Verwandten. Dann war der offizielle Teil beendet und das gemütliche Beisammensein fing an.
Für Lukas und Mattie war es aber alles andere als gemütlich.
Während die beiden noch ein Haufen Fotos mit ihren Freunden machten, wanderte ihr Blick immer wieder zu Tiffany Owens herüber, die in einiger Entfernung heftig mit Direktor Peterson, Coach Jackson und der Stellvertretenen Direktorin Simons diskutierte und dabei immer wieder zu Mattie sah.
„Hey Luke, wir wollen noch ein Foto von allen Teamabgängern machen.“, rief ihm jemand zu.
Er nickte nur und folgte nun Jim Hendrix, ließ seinen Blick jedoch immer wieder zu der vierköpfigen Runde wandern.
„Los, und jetzt noch du und Jim mit euren Preisen. Ist für die Schülerzeitung.“, rief die Fotografin.
Lukas ließ alles geduldig und lächelnd über sich ergehen, doch in seinem Kopf ratterte es. Als Tiffany sich von den drei Lehrkräften entfernte und sie in Matties Richtung sahen, bestätigte das für ihn seinen Verdacht.
„ Ok, wir sind fertig. Wünsche euch noch viel Spaß.“, sagte die Fotografin und wandte sich nun den Basketballspielern zu.
„Hey Mann, noch mal meinen herzlichen Glückwunsch. Du hast es echt verdient.“, sagte Jim und hielt Lukas seine Hand hin.
Der bekam das jedoch gar nicht mehr mit. In seinem Kopf drehte sich alles nur um Mattie. Er hatte Angst, dass man ihr Testergebnis oder ihr Abschlusszeugnis nicht anerkennen würde, weil Tiffany wieder mal ihre Eifersuchtsnummer abzog.
Als er sah, dass die drei sich Richtung Harm, Mac und Mattie bewegten, beschloss er, dass es an der Zeit war, einzuschreiten, bevor dass ganze wieder eskalierte, wie beim letzten Mal.
„Mr Rabb, Mrs Rabb, wir würden gerne einen Augenblick mit ihnen und ihren Kinder reden.“, sagte Direktor Peterson zögerlich. Man merkte ihm sofort an, dass ihm die Sache mehr als unangenehm war.
„Sicher doch.“, antwortete Harm, und die vier folgten ihm in sein Büro.
Dort warteten bereits Coach Jackson und Mrs Simons auf sie.
Direktor Peterson bot Mac und Mattie die letzten beiden Plätze an und setzte sich auf seinen Stuhl.
Er wollte gerade anfangen, als Lukas ihn unterbrach.
„Direktor, ich weiß bereits, worum es geht und Mattie sicher auch. Bevor sie wieder irgendwen einschalten und Mattie deshalb nicht auf die Akademie kann, nehme ich lieber alles auf mich. Ich weiß, dass sie uns sowieso nicht glauben und dass sie nie eine gute Meinung von mir hatte, also wird es ihnen sicher nichts ausmachen. Im Gegenteil, sie können mir noch einmal richtig eins auswischen. Und was diesen Preis angeht, gebe ich ihn zurück. Also los, rufen sie die Schulkommission an. Lassen sie meine Testergebnisse für ungültig erklären, von mir aus auch meinen Schulabschluss, aber lassen sie Mattie in Ruhe. Sie hat mit der ganzen Sache absolut nichts zu tun.“
Alle anwesenden sahen Lukas mit großen Augen an. Harm und Mac verstanden gar nicht, worum es grade ging und Mattie hatte Tränen in den Augen, weil Lukas bereit war, seine ganze Zukunft aufzugeben, um sie zu schützen.
„Würde mir vielleicht endlich mal jemand erklären was hier eigentlich los ist?“, polterte Harm los.
„Sicher doch. Von einer, sagen wir mal nicht sehr vertrauenswürdigen Quelle, haben wir Informationen darüber erhalten, dass Mattie die Eignungstests bereits vorher kannte und sowohl Lukas als auch sie selbst sich dadurch Vorteile verschafft haben.“
„Was, das ist doch…Ich glaub das einfach nicht. Erst die Sache mit dem Jugendamt und jetzt das.“, schrie Mac. Sie war unglaublich wütend. Harm versuchte sie zu beruhigen obwohl er genau wusste, dass dies kein Sinn machte, zumal er genauso wütend war wie sie.
„Hören Sie, Mr und Mrs Rabb. Ich kenne Lukas zwar erst seit etwa drei Jahren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er mit dieser Sachen nichts zu tun hat. Genauso wie Mattie. Ich kenne die Problematik, die zwischen den beiden und einigen anderen Schülern herrscht und weiß genau, dass ich mich auf die eben erhaltenen Informationen nicht verlasse kann.
Und was dich angeht Lukas. Ich habe dein Potential bereits erkannt, als ich zum ersten Mal deine Schulakte in der Hand hielt. Die Strenge, mit der ich dir entgegengetreten bin, war nur zu deinem besten. Ich kannte deine schwierige Familiensituation und wollte verhindern, dich zu verlieren. In jedem Schuljahr gibt es mindesten einen Schüler, der solche Situationen nicht meistert und dann abrutscht. Ich sehe es als meine Pflicht an, solchen Kindern unter die Arme zu greifen. Viele, und ich denke, dass du dazugehört hast, nehme ihre Eltern in so einer Zeit nicht sonderlich ernst und ich sehe es als meine Pflicht, als Lehrer und als Direktor, die nötigen Disziplin und Werte zu vermitteln.
Ich will deinen Eltern hier keinesfalls vorwerfen, dass sie ihre Arbeit nicht getan haben, im Gegenteil. Der Rechtsstreit zu beginn deiner Schulzeit, eure Entführung und die Zeit danach und auch der Beruf eurer Eltern, dass alles war für dich etwas völlig neues und du hattest zu beginn große Probleme damit. Ich und auch viele andere Lehrer haben mitbekommen, wie du dich deinen Eltern widersetzt hast und meist das getan hast, wonach dir grade war. Deine Eltern hatten zu diesem Zeitpunkt keine Chance, an dich heranzukommen und hätte ich dir alles durch gehen lassen, wärst du heute sicher nicht hier.“
Lukas hörte sich die Worte seines Direktors ganz genau an und er musste zugeben, dass alles was er sagte, einen Sinn ergab. Er hatte das ganze nur noch nie von dieser Seite aus betrachtet.
„Es tut mir Leid Herr Direktor. Ich habe sie zu Unrecht beschuldigt. Ich war wohl einfach ein zu großer Dickkopf um zu erkennen, dass all ihre Sanktionen gut für mich waren.“
„Ich nehme deine Entschuldigung gerne an und ich bin froh, dass du alles jetzt etwas anders siehst. Ich mag es nämlich nicht, wenn meine Schüler mich hassen.“
„Und was ist mit der Anschuldigung?“, wollte Harm wissen.
„ Nun. Die Schulkommission hat bereits bei dem ersten Verdacht eine umfassende Untersuchung angestellt. Dabei fand man heraus, dass es nicht unsere Schule war, bei der der Test bekannt war, sondern eine andere. Da allerdings schon alles an die Öffentlichkeit gelangt war, entschloss man sich dazu, den Test einfach zu wiederholen, um die Täter in Sicherheit zu wägen. Mittlerweile wurde sie von der Schule verwiesen.“
„Und wieso haben sie uns dann überhaupt hier hergeholt?“
„Ich habe die ganze Zeit lang gewusst, auf wenn sich die indirekten Anschuldigungen bezogen und habe auch bemerkt, wie ihr zwei darauf reagiert habt. Ich wollte euch lediglich die Angst nehmen. Niemand nimmt diese Anschuldigung gegen euch ernst.“
Mattie und Lukas nickten nun erleichtert. Dann verabschiedeten sie sich alle von Direktor Peterson, Coach Jackson und Mrs Simons und machten sich auf den Weg nach unten, wo bereits der Rest ungeduldig auf sie wartete. Trish und Frank hatten den Saal, in dem Harm und Mac damals ihre Hochzeit gefeiert hatte gemietet und alle Freunde von JAG und die Schulfreunde von Lukas und Mattie sowie deren Familien zu einer großen Abschlussfeier eingeladen.
Und so machten sich nun alle gemeinsam auf den Weg.