"Castle"-Die Serie

#1 von Petra-Andreas , 05.03.2012 15:53



Die Serie


Der erfolgsverwöhnte Krimiautor Richard Castle ist müde von Ruhm, Fans und Frauen. Beglückt packt er die Chance, als sich für ihn eine Tür in die reale Welt der Verbrechensaufklärung öffnet: Die attraktive Polizeidetektivin Kate Beckett benötigt seinen Rat in einer Reihe von Mordfällen, welche die heimliche Castle-Leserin als Nachstellungen von dessen Romanen identifiziert hat. Castle mischt sich ungeniert in ihre Ermittlungen ein und gerät mit seiner unwiderstehlichen Mischung aus fröhlicher Regelmissachtung, sprudelnder Fantasie und lässigem Charme umgehend in Konflikt mit der zurückhaltenden und traditionell ermittelnden Polizistin. In ihr sieht Castle die langersehnte Inspiration, denn seit er seinen Romanhelden in den fiktionalen Tod schickte, leidet er an einem Schreibstau. Kates publicitybewusster Vorgesetzter zwingt die Detektivin zur Zusammenarbeit mit dem Erfolgsautor. Nach und nach muss Kate feststellen, dass Kindskopf Castle über eine scharfe Beobachtungsgabe verfügt und durchaus in der Lage ist, ernst zu bleiben, wenn es ernst gilt.

Die Krimikomödie «Castle» ist im Gegensatz zu den heute üblichen düsteren und hyperrealistischen Krimis von gut gelaunten Vorbildern aus den 1970er- und 80er-Jahre inspiriert: Damals waren Serien wie «Moonlighting» oder «Rockford Files» vom romantischen Knistern zwischen gegensätzlichen Protagonisten geprägt. Schöpfer der Serie ist der Drehbuchautor Andrew Marlowe, der die Drehbücher zu Wolfgang Petersens Blockbuster «Air Force One» und Paul Verhoevens «Hollow Man» geschrieben hat. Das Gravitationszentrum seiner Serie bildet der Schauspieler Nathan Fillion («Desperate Housewives», «Serenity - Flucht in neue Welten») mit seiner munteren Darstellung des respektlosen und mit unerschütterlichem Selbstvertrauen gesegneten Erfolgsautors. Einen reizvollen Kontrast stellt seine «Gegenspielerin» Stana Katic («Quantum of Solace», «24») in ihrer ersten Serien-Hauptrolle als ambivalente Polizistin Kate Beckett dar. Molly Quinn und Susan Sullivan («Falcon Crest», «Dharma & Greg») sorgen als Castles frühreife 15-jährige Tochter Alexis und als seine exzentrische Mutter Martha Rodgers auf ihre Art dafür, dass die Hauptfigur die Bodenhaftung nicht verliert.


Hauptcharaktere/Schauspieler
Rick Castle (Nathan Fillion)





Richard Castle ist Starautor, ein vollendeter Gentleman und Spitzbube, und gleichermassen berühmt für seine unglaublich erfolgreichen Kriminalromane wie für seine Schelmereien. Mit zwei Ex-Frauen, einer 15-jährigen Tochter und der im gleichen Haus lebenden Mutter, die jeden seiner Schritte beobachtet, ist für Drama ohne Ende gesorgt. Doch nun, wo er gerade seine berühmteste Romanfigur hat sterben lassen, braucht er dringend Inspiration für eine neue Figur. Diese findet er in der Detektivin Kate Beckett, die in einem Mordfall seinen Rat sucht. Endlich kann Castle sein einzigartiges Wissen dazu zu nutzen, Verbrechen aufzuklären, denn es gelingt ihm, sich gegen den Willen der attraktiven Detektivin unter dem Vorwand der Recherche einen Platz an ihrer Seite zu ergattern.

Geburtsdatum: 27. März 1971

Gebrutsort: Edmonton, Alberta, Kanada

Nathan Fillion erlangte erstmals grössere Bekanntheit mit seiner Hauptrolle als Captain Reynolds in der SciFi-Serie «Firefly» (2002), die mit dem Spielfilm «Serenity ; Flucht in andere Welten»(2005) eine kurze Auferstehung feierte. Es folgte die Horrorkomödie «Slither» (2006) und der Independence-Hit «Waitress» (2007). Hierzulande bekannt wurde der Schauspieler mit der vierten Staffel von «Desperate Housewives» (2008), in der Fillion die Rolle von Katharines Ehemann Dr. Adam Mayfair spielte.
-------------------------------------------------------------------------------------

Detective Kate Beckett (Stana Katic)




Kate Beckett ist eine hartnäckige, clevere Detektivin der Mordkommission des New York Police Department. Die erstklassige Ermittlerin mit dem Ruf, ihre Fälle abzuschliessen, hat eine Vorliebe für abgefahrene Fälle, die in kein Schema passen. Entscheidend für ihre Berufswahl war der Mord an einer ihr nahestehenden Person, der nie aufgeklärt werden konnte. Beckett verfügt über die seltene und hilfreiche Gabe, sich in die Opfer einfühlen zu können. Die erzwungene Zusammenarbeit mit Castle frustriert sie, doch obwohl der sie in den Wahnsinn treibt, weiss sie, dass sie mit ihm zusammen ein grossartiges Team bildet.

Geburtsdatum: 26. April 1978

Geburtsort: Hamilton, Ontario, Kanada

Die Schauspielerin mit dalmatinischen Wurzeln ist ein Multitalent in sprachlicher, sportlicher und künstlerischer Hinsicht. Die Rolle der Kate Beckett ist ihre erste Serienhauptrolle nach unzähligen Gastauftritten in Serien wie «24», «Heroes» oder «ER». Katic spielte eine Nebenrolle in Marc Forsters James-Bond-Film «Quantum of Solace» und war an der Seite von Morgan Freeman in «Feast of Love» zu sehen.
--------------------------------------------------------------------------------------

Captain Roy Montgomery (Ruben Santiago-Hudson)




Der verdriessliche, aber väterliche Chef von Beckett schätzt deren Entschlossenheit und Gewissenhaftigkeit. Er versucht, Beckett und Castle im Zaum zu halten, und setzt sie unter Dauerdruck, ihre Fälle schnellstens abzuschliessen. Montgomery amüsiert sich über Becketts häufige Verärgerung über Castle, ist aber von der wirkungsvollen Zusammenarbeit des ungleichen Gespanns angetan.

Geburtsname: Ruben Santiago Jr.

Geburtsdatum: 24. November 1956

Geburtsort: Lackawanna, New York, USA

Verheiratet mit Jeannie Santiago, zwei Kinder

Der preisgekrönte Theaterschauspieler («Seven Guitars») mit afrikanisch-puerto-ricanischen Wurzeln war im HBO-Film «Lackawanna Blues» zu sehen, in dem er seine eigene Jugend in einer One-Man-Show mit 20 unterschiedlichen Rollen nachspielte. Neben diversen Gastrollen in Serien («Law and Order», «West Wing», «Third Watch») war er häufig in Spielfilmen zu sehen wie im gleichnamigen Remake von Hitchcocks «Rear Window ; Das Fenster zum Hof» oder dem Thriller «Brooks ; Der Mörder in Dir».
-------------------------------------------------------------------------------------

Detective Javier Esposito (Jon Huertas)



Detective Esposito arbeitet zusammen mit Kollege Ryan in Becketts Team. Er reizt seine Chefin oft mit hämischen Kommentaren und geniesst es, wie diese sich über Castle aufregt. Obwohl der Detective sich dauernd mit Ryan über obskure Details streitet, bilden die beiden ein vertrautes Team, das sich aufeinander verlassen kann.

Geburtsdatum und -ort unbekannt

Der fleissige Seriendarsteller («Sabrina, the Teenage Witch», «Shield», «Without a Trace») hatte seine letzte tragende Rolle im siebenteiligen Irak-Kriegs-Drama «Generation Kill» (2008).
--------------------------------------------------------------------------------------

Detective Kevin Ryan (Seamus Dever)



Ryan arbeitet an der Seite von Esposito in Becketts Team. Er ist charmant, schnell auf den Beinen und eine reiche Quelle obskuren Wissens. Immer wieder kann er mit seltsamen Fakten und Einsichten zur Lösung eines Falles beisteuern. Zusammen mit Esposito macht er sich regelmässig lustig über Beckett. In Tat und Wahrheit aber behandeln sie diese wie einen Kumpel und tun alles, um sie zu beschützen.

Geburtsname: Séamus Patrick Dever

Geburtsdatum: 27. Juli 1976

Geburtsort: Flint, Michigan, USA

Verheiratet mit Juliana Dever (seit 2006)

Der Vegetarier Seamus Dever hatte bisher zwei kontinuierliche Rollen, in der seit 1963 laufenden US-Krankenhaus-Soap «General Hospital» und in der Dramaserie «Army Wives» (2008), die sich um «desperate» Soldaten-Ehefrauen dreht. Ausserdem weist Seamus‘ Filmographie zahlreiche Gastauftritte in Serien wie «Mad Men», «CSI: Las Vegas» oder «Navy NCIS» auf.
--------------------------------------------------------------------------------------

Medical Examiner Lanie Parish (Tamala Jones)



Die Gerichtsmedizinerin hat sich trotz ihres Berufes ein warmherziges, freundliches Wesen bewahrt. Sie ist eine Freundin von Kate Beckett und die einzige, der gegenüber sich die Teamchefin öffnen kann. Lanie erkennt die persönliche Verbindung zwischen ihrer Freundin und Castle und rät ihr, diese ernst zu nehmen.

Geburtsdatum: 12 November 1974

Geburtsort: Pasadena, California, USA

Tamala Jones ist eine fleissige Filmschauspielerin, die in der aktuellen Komödie «Up in the Air» auch im Schweizer Fernsehen zu sehen sein wird. Erstmals prominent in Erscheinung getreten ist sie in einer der Hauptrollen der Dramaserie «Dangerous Minds» (1996), welche die Probleme an einer Schule im Schwarzenghetto weit eindringlicher zeichnete als der flaue Spielfilm gleichen Titels mit Michelle Pfeiffer (1995).
--------------------------------------------------------------------------------------

Alexis Castle (Molly C. Quinn)



Castles 15-jährige Tochter Alexis ist für ihr Alter sehr reif und fühlt sich unter Erwachsenen wohler als unter Gleichaltrigen. In einem Haushalt, wo während des Essens darüber diskutiert wird, ob in einem selbstreinigenden Backofen eine Leiche verbrannt werden kann, rebelliert sie mit ihrer Normalität. Immer wieder überrascht sie ihren Vater mit ihrer Weisheit und oft ist es schwer zu sagen, wer Elternteil und wer Kind ist. Dennoch ist Castle immer da, wenn sie ihn braucht.

Geburtsdatum: 8. Oktober 1993

Geburtsort: Texarkana, Texas, USA

In ihrer jungen Karriere war Molly C. Quinn an der Seite von Renée Zellweger und Kevin Beacon in der Komödie «My One and Only» zu sehen. Zudem trat sie in der Musikkomödie «Walk Hard: The Dewey Cox Story» als sie selbst auf.
--------------------------------------------------------------------------------------

Martha Rodgers (Susan Sullivan)



Castles Mutter Martha Rodgers ist eine mittelprächtige ehemalige Broadway-Schauspielerin, die ihren Erfolg überschätzt. Dies hält sie keineswegs davon ab, jedes Scheinwerferlicht zu suchen. Weil sie von ihrem letzten Ex-Mann um ihr Erspartes betrogen wurde, musste sie bei Castle und ihrer Enkelin Alexis einziehen. Sie glaubt, ihren Sohn auf dem Boden der Realität halten zu müssen, indem sie ihm kleinste Schwankungen bei den Verkaufszahlen und noch so unseriöse, schlechte Kritiken rapportiert. Dies ist ihre Art, Castle zu sagen, dass sie ihn liebt.

Geburtsname: Susan Michaela Sullivan

Geburtsdatum: 18. November 1942

Geburtsort: New York City, New York, USA

Ihren grössten Erfolg feierte Susan Sullivan mit einer der Hauptrollen in «Falcon Crest» als viel ausgenutzte Maggie Gioberti (1981-89). Die ursprüngliche Theaterschauspielerin («Jimmy Shine» mit Dustin Hoffman) wurde auch für ihre Rollen in «Dharma & Greg» mit Preis-Nominationen ausgezeichnet, ebenso für die beiden TV-Movies «Having Babies» I + II. In Danielle Steels «A Perfect Stranger» (1994) war sie auch im Schweizer Fernsehen zu sehen.


Liebe Grüsse Petra

Kalorien sind kleine Tierchen, die nachts die Kleidung enger nähen.

 
Petra-Andreas
Chefchen/Administrator
Beiträge: 9.115
Registriert am: 16.04.2007


   


Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz