Forum Anbieter hat ein paar technische Probleme

#1 von Petra-Andreas , 11.08.2009 01:06


Liebe Foren-Mitglieder

In den letzten Tagen hatte unser Forum-Anbieter technische Probleme. Unsr Forum war davon GsD nicht betroffen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider müssen wir mitteilen, dass bei 15% der Foren Heute Nacht ein Datenverlust aufgetreten ist. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag den 07.08.2009 kam es aufgrund eines weitreichenden Hardwaredefekts eines Servers inkl. der Festplatten gegen 0:30 Uhr zu einem Ausfall dieses Servers. Nachdem sofort durch die 24-Stunden Bereitschaft Maßnahmen eingeleitet wurden und der Schaden begutachtet wurde, war schnell klar, dass die Daten des Servers hier nicht binnen mehrere Tage wiederhergestellt werden können und wir stattdessen auf die Tagesaktuellen Backups zurückgreifen müssen.

Wir haben daher in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein Backup vom Vortag bei den betroffenen Foren eingespielt. Dieses Backup stammt vom Donnerstag den 06.08.2009 gegen 05:00 Uhr morgens. Es sind daher leider beinahe alle Änderungen von diesem Donnerstag verloren.
Die betroffenen Foren waren von 0:30 bis zur Einspielung der Backups um 04:10 Uhrnicht erreichbar.

Ich bedaure diesen Datenverlust sehr.
Es ist besonders ärgerlich, da wir infrastrukturelle Änderungen zu einer vollständigen und ständig aktuellen Redundanz an zwei physisch getrennten Orten bereits testen und so einen derartigen Ausfall und generell einen Ausfall aller Foren von ausschließen könnten. Diese Maßnahmen sind jedoch leider erst in wenigen Wochen aktiv - wir werden sie über diese Neuerung informieren!

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt aufgrund der anhaltenden Arbeiten bzgl. anderer betroffener Systeme keine weiteren Informationen mitteilen können.

Im Namen von http://www.Homepagemodules.de bitte ich um Nachsicht und hoffe dennoch weiterhin auf ihr Vertrauen. Wir werden künftig alles unternehmen, um einen Datenverlust auch von nur wenigen Minuten ausschließen zu können.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das führte auch zum Ausfall von Bilder-hochladen.net , was jetzt eigentlich behoben sein sollte.


Liebe Grüsse Petra

Kalorien sind kleine Tierchen, die nachts die Kleidung enger nähen.

 
Petra-Andreas
Chefchen/Administrator
Beiträge: 9.115
Registriert am: 16.04.2007


RE: Forum Anbieter hat ein paar technische Probleme

#2 von Evi , 11.08.2009 01:53

GsD ist wohl wieder alles okay! Und ich dachte schon, jetzt spinnt alles. Aber es gab/gibt ja noch die Möglichkeit, Bilder direkt anzuhängen. Sonst hätte Evi euch nicht mit schönen Pics beglücken können!



___________________________________________________________________________________________________________

Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects!!!

 
Evi
Admiral
Beiträge: 18.915
Registriert am: 27.04.2007


   

7.9. 21:45-23:55: Ausfall beim Rechenzentrum - Alle Foren waren betroffen
Forum-Software-Update steht bevor Juni 2009!!!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz