Shark- 1x01 Seitenwechsel

#1 von Petra-Andreas , 12.01.2008 23:41

1/I Seitenwechsel
14.01.2008, 21:05 Uhr VOX


22-tlg. Krimi-Serie, USA 2006
(Wiederholung am 14.01.2008, 00:05 Uhr)

Sebastian Shark James Woods
Raina Troy Sophina Brown
Madeline Poe Sarah Carter
Martin Allende Alexis Cruz
Casey Woodland Sam Page
Jessica Devlin Jeri Ryan
Julie Stark Danielle Panabaker
Bürgermeister Delgado Carlos Gomez
Claire Stark Lindsay Frost
Margaret Pool Romy Rosemont
Gordie Brock Tony Daly
Deena Brock Sally Pressman
Billie Willis Kristen Wilson
Terrence Rourke Todd Christian Hunter
Elizabeth Rourke Melissa Leo
Jenny Dennison Mimi Michaels
Anita Astin Lynn Whitfield


Sebastian Shark ist die unangefochtene Nummer Eins unter den Staranwälten von Los Angeles: Er ist ein brillanter Jurist, ehrgeizig und siegesbesessen, einfallsreich in der Wahl seiner Methoden und wenn es sein muss, auch skrupellos. Letzteres hat ihm den Spitznamen "Shark" eingebracht. Der Staatsanwaltschaft und dem L.A. Police Department macht Stark das Leben seit langem schwer, weil er seine reichen und berühmten Klienten vor der zumeist verdienten Strafe bewahrt.

So auch im Fall von Gordie Brock, der des versuchten Mordes an seiner jungen Frau Deena angeklagt wird. Brock hatte sie im Drogenrausch brutal zusammengeschlagen, in letzter Sekunde aber doch noch den rettenden Krankenwagen gerufen. Stark erwirkt den Freispruch für Gordie Brock. Wenige Tage später kommt es zur Katastrophe: Brock erschlägt Deena in einem erneuten Tobsuchtsanfall. Stark fühlt sich schuldig an Deenas Tod und sagt kurzerhand alle seine laufenden Verteidigungsfälle ab.

Bürgermeister Delgado holt Shark schließlich zurück ins Geschehen: Die Staatsanwaltschaft von L.A. möchte eine neue Spezialeinheit aufbauen, die die Fälle der Reichen und Schönen zur Anklage - und vor allem zum Schuldspruch bringen soll. Dem Bürgermeister ist klar, dass er für diese Herausforderung einen Spitzenmann braucht, der die Tricks und Finten der Staranwälte selbst bestens beherrscht - und bietet Stark einen Seitenwechsel an. Shark, der nach Deena Brocks Ermordung künftig auf der "richtigen" Seite stehen will, schlägt ein.

Oberstaatsanwältin Jessica Devlin stellt Shark ein Team von jungen Staatsanwälten zur Seite und überträgt der frischgebackenen Spezialeinheit gleich einen besonders kniffligen Promifall: Das aufstrebende Countrysternchen Jenny Dennison wird beschuldigt, den Kameramann Terrence Rourke erstochen zu haben. Nach Jennys Version war es Notwehr, denn Terrence habe versucht, sie zu vergewaltigen. Zwar sprechen die Indizien für Jennys Geschichte, doch Stark vertraut seinem Instinkt und den Worten von Terrys Mutter Elizabeth, die nicht glauben kann, dass ihr Sohn ein Vergewaltiger war. Stark verspricht, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Der Haken ist: Jenny Dennison wird von der Staranwältin Anita Astin vertreten. Anita ist eine ebenbürtige Gegnerin, die leider auch noch eine offene private Rechnung mit Stark zu begleichen hat...

Auch in Sharks Privatleben steht ein Umbruch bevor: Seine Exfrau Claire will erneut heiraten und mit ihrem zukünftigen Ehemann nach New York ziehen. Julie, die gemeinsame Tochter von Claire und Sebastian, muss sich nun entscheiden: Will sie mit ihrer Mutter, bei der sie seit der Scheidung ihrer Eltern lebt, nach New York gehen und ihr gewohntes Leben in L.A. aufgeben - oder will sie bleiben und künftig mit ihrem Vater unter einem Dach leben...

Hintergrund
"Shark" - Haifisch - dieser Name ist Programm: Sebastian Stark ist brillant, schnell, charismatisch und für seine Gegner furchteinflößend. Hat er den Sieg im Gerichtssaal einmal vor Augen, steuert er mit Präzision und Hartnäckigkeit darauf zu und gleicht dabei dem Raubfisch, der das Blut seiner Beute gewittert hat. Das Geheimnis seines Erfolgs ist sein persönliches, "todsicheres Manifest", das aus drei simplen wie wirkungsvollen Regeln besteht: 1. Im Gericht herrscht Krieg. Verliert man, ist man tot. 2. Die Wahrheit ist relativ, such' dir eine aus. 3. Da wir Geschworene haben, sind für uns nur zwölf Meinungen von Bedeutung. Für Gerechtigkeit in dieser Welt muss der liebe Gott schon selbst sorgen - Stark ist nur fürs Gewinnen seiner Fälle zuständig.

Der Pilot von "Shark" setzt an einem Wendepunkt in Sharks Leben ein: Einer seiner Mandanten, ein brutaler Schläger, bringt seine Frau um, nachdem er nur wenige Tage zuvor mit Starks Hilfe vor der Verurteilung bewahrt wurde. Stark eilt zum Tatort und blickt in das siegessichere Gesicht des Mörders, der keine Angst vor Strafe hat, weil er den Topverteidiger Stark auf seiner Seite weiß. Stark dreht sich um und geht.

Als Leiter der neugegründeten Spezialeinheit für Kriminalfälle, in die die Prominenz der Stadt verstrickt ist, sorgt Stark bald dafür, dass den straffällig gewordenen VIPs samt ihrer teuren Strafverteidiger endlich etwas entgegengesetzt wird.

Zu den Highlights in "Shark" zählen zweifellos die scharfzüngigen Wortgefechte zwischen Stark und seiner neuen Chefin, Oberstaatsanwältin Jessica Devlin. Zu Starks Team gehören vier junge Staatsanwälte: Der charmante, gutaussehende und manchmal etwas schludrige Richard Casey Woodland, der seinen Posten wohl vor allem seinem einflussreichen Vater zu verdanken hat, seines Zeichens Senator; der zwar theoretisch bestens bewanderte, jedoch etwas schüchterne Martin Allende, der gerne im Hintergrund recherchiert, sich vor einem Auftritt vor Gericht jedoch am liebsten drückt und die brillante und geradlinige Raina Troy, die das Herz auf dem rechten Fleck und einen ebenso ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit wie für die Gefühle ihrer Mitmenschen hat. Die vierte im Bunde ist die ehrgeizige und kaltschnäuzige Madeline Poe, die sich freiwillig für die neue Spezialeinheit gemeldet hat, um von Stark zu lernen.

Wichtigster Nebenstrang der Geschichte um Sebastian Shark ist dessen Beziehung zu seiner 16-jährigen Tochter Julie. Der Workaholic und Frauenheld Stark stellt nach und nach fest, wie wichtig ihm seine Tochter ist. Die schwierige Ausgangslage der beiden bringt Julie so auf den Punkt: "Du bist der einzige Vater, den ich je haben werde und wenn es einen Gott gibt, bin ich das einzige Kind das Du je haben wirst".

Die Figur des Sebastian Shark wurde von Drehbuchautor und Produzent Ian Biedermann geschaffen, der bereits an so erfolgreichen Serien wie "Law & Order: New York", "Crossing Jordan" und "Party of Five" mitgearbeitet hat. Biedermann sagt selbst über seine Serienidee: "Wir möchten in der Serie eine gesunde Mischung zwischen provokanten Themen und interessanten Charakteren haben."

Sharks charmante wie schöne Chefin Jessica Devlin wird von der in München geborenen Jeri Ryan gespielt, deren Vater seinerzeit in Deutschland stationiert war. Sie ist VOX-Zuschauern durch Gastauftritte in den Serien "Boston Legal" und als Ronnie Cooke in "Boston Public" bekannt.

Die Regie in der Pilotfolge von "Shark" führte der bereits für zwei Oscars nominierte Kultregisseur Spike Lee (Regie unter anderem bei "Do the right Thing", Dokumentation "Vier kleine Mädchen", "Malcom X" und "Inside Man").

Quelle: Vox.de


Liebe Grüsse Petra

Kalorien sind kleine Tierchen, die nachts die Kleidung enger nähen.

 
Petra-Andreas
Chefchen/Administrator
Beiträge: 9.115
Registriert am: 16.04.2007

zuletzt bearbeitet 12.01.2008 | Top

   

Shark- 1x02 Eine Frage der Ehre

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz